Frage von Monkee, 32

Makro bearbeiten in Excel?

Hallo Experten, Habe Excel 2002 auf meinem Laptop und Windows 10. Öffne eine alte Datei mit einer Befehlsschaltfläche, rechte Maustaste auf die Schaltfläche und es öffnet sich ein kleines Tablow mit "Makro zuweisen" So weit so gut. Öffne eine neue leere Mappe, füge eine Befehlsschaltfläche ein, rechte Maustatste.... Eigenschaften, Code anzeigen und so weiter aber kein Makro zuweisen. Kann da einer helfen Gruß Monkee.

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 21

Speichere die neue Datei als .xlsm

Füge mal ein Textfeld ein und schau da nach, ob auch da nichts auftaucht.

Vllt sind gar keine Makros zur Auswahl angeboten? eines der kürzesten:

sub Berechne()

Activesheet.Selection.calculate

end sub

Füge das in eine offene Datei ein. Wenn das dann auch nicht zur Zuweisung ansteht, weiß ich selbst nicht weiter.

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 19

Es gibt standardmäßig zwei Typen von Befehlsschaltflächen: das Formularsteuerelement und das ActiveX-Objekt.
Für eine Makrozuweisung per Rechtsklick musst du das Formularsteuerelement "Schaltfläche" wählen.

Bei dem ActiveX-Objekt "Befehlsschaltfläche" müsstest du im Entwurfsmodus einen Doppelklick auf den Button ausführen und im generierten Ereigniscode den Aufruf deines Makros vornehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten