Frage von Kdiekfjfkfk, 21

Makler preis in NRW?

Hi ich bin 21 wohne zurzeit noch bei den Großeltern ich will nun umziehen kreiege Geld vom Jobcenter ich will mir ein Makler suchen der mir eine Wohnung bis zu 50cm2 sucht mir ist klar das ein Makler jetzt vom Vermieter bezahlt wird aber welscher vermieter zahlt schon für ein Hartz iv Empfänger. Nun ja was würde mich so ein Makler kosten ? Die Wohnung darf bis 50cm2 groß sein und 407€ warm ohne heizung.

Antwort
von DerHans, 16

Du musst zwei Monatskaltmieten zahlen plus Mwst. Außerdem brauchst du wahrscheinlich 3 Monatsmieten für die Kaution.

Du kannst dir aber bereits vorab eine Stelle suchen. Das geht heute zu 90 % online. Wenn du dann den Wohnort WEGEN des Stellenagebots wechseln musst, kannst du die Kosten beim JobCenter beantrage,

Das muss aber geschehen, BEVOR du irgendwelche Unterschriften leistest.

Kommentar von Kdiekfjfkfk ,

Danke für die tolle hilfe. Sie reden von den 19% mehrwertsteuer? Was sind das do in Euro? 

Kommentar von DerHans ,

Wenn du das nicht selbst ausrechnen kannst, tut es mir leid. Ich haben meinen Taschenrechner verlegt.

Antwort
von anitari, 14

Wenn Du einen Makler beauftragst eine Mietwohnung zu suchen mußt Du ihn auch bezahlen.

Das kostet maximal 2 Kaltmieten + Märchensteuer. 

Kommentar von Kdiekfjfkfk ,

Und wie teuer sind diese märchensteuer? 

Kommentar von anitari ,

19 %

Rechenweg, 2 Kaltmieten : 100 x 19 + 2 Kaltmieten

Lernt man Prozentrechnung heute nicht mehr in der Schule?

Kommentar von Kdiekfjfkfk ,

Fast nur geschwänzt aber jetzt kann ichs danke ^^

Kommentar von Gerhart ,

Bedenke bitte, dass deine gesuchte Wohnung < 50cm² (ca. 7,1 x 7,0 cm) sein sollte.

Wohnflächen werden nachangegeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten