Frage von DaniHoliday, 39

Makler beauftrage. Wann entstehen Kosten?

Wenn ich eine Wohnung suche und einen Makler/Maklerbüro beauftrage, wann fallen Kosten an? Bekommt der Makler auch Geld wenn ich keine der mir gezeigten Wohnungen miete, sozusagen eine Aufwandsentschädigung? Oder zahle ich die Provision nur wenn ich die Wohnung auch miete?

Antwort
von DerHans, 30

Die Aufageb des Maklers erfüllt sich, indem er Käufer und Verkäufer oder Mieter und Vermieter zusammenbringt.

Entsteht daraus dann ein Kauf- oder Mietvertrag ist seine Courtage/Provision fällig. Es handelt sich also um ein reines Erfoklgshonorar.

Verlangt der Makler darüber hinaus Geld oder auch nur einen "Vorschuss". ist er von vorne herein als unseriös anzusehen, und ihr solltet euch einen anderen Makler suchen.

Kommentar von DaniHoliday ,

Danke dir, wir hatten nämlich ein Gespräch mit einem Makler der auf jeden Fall eine Aufwandsentschädigung haben wollte. 

Kommentar von DerHans ,

Dann geh zu einem anderen

Antwort
von anitari, 25

Im Normalfall darf der Makler nur Provision verlangen wenn durch seine Bemühungen ein Mietvertrag zustande gekommen ist.

Ob eine Aufwandsentschädigung bei Nichtzustandekommen eines Vertrages verlangt werden darf kommt auf die Vereinbarung im Maklervertrag an.

Antwort
von BrandnerKaspar, 6

Der Makler kann nur dann eine Provision verlangen, wenn er die Immobilie erfolgreich vermittelt hat. Also wenn er einen Käufer gefunden hat, mit dem der Auftraggeber einverstanden ist. Seriöse Makler nehmen kein "Aufwandsentschädigung". Diese Maklerfirma verlangt auch nur eine Provision bei erfolgreicher Vermittlung: www.haus-verkauf-makler.de Übrigens bei Vermietungen von Wohnraum (Haus, Wohnung) zahlt nur der Vermieter den Makler, wenn der Vermieter den Makler beauftragt hat. Nur wenn der Mieter selber einen Makler beauftragt, kann eine Provision verlangt werden. 

Antwort
von albatros, 21

Es gibt nur eine Erfolgsprämie. Kein Mietvertrag - keine Gebühr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten