Frage von INxFINITY, 81

Maiskolben richtig kochen?

Hey Leute ich will mir gerade Maiskolben im Wasser kochen aber ich weiß nicht genau wie lange ich die kochen soll. Soll man die überhaupt kochen oder schon garen? Deckel rauf oder offen lassen?

Danke im voraus :)

Antwort
von maerry2, 28

Bei frischen Maiskolben die grünen Blätter entfernen und den so genannten Bart an der Spitze des Kolbens, entfernen.
In einem großen Topf reichlich leicht gesalzenes Wasser mit einer Prise Zucker zum Kochen bringen.
Die Maiskolben ins kochende Wasser einlegen und gut 20 Minuten, bei älterem Mais 30 Minuten kochen lassen.
Die Maiskolben heraus nehmen, abtropfen lassen. Auf einen Teller legen und sofort ringsum mit Salz bestreuen, mit Butter bestreichen und sofort sehr heiß servieren.
Ein Tipp, um die heißen Kolben besser halten zu können ist, an beiden Enden des Kolbens je einen Zahnstocher bis zur Hälfte eindrücken, daran festhalten und ringsum abnagen.
Gekochte Maiskolben können auch noch zusätzlich in der Pfanne in reichlich Butter rundum leicht gebraten werden, dann erst salzen. In diesem Fall braucht man sie nicht mehr mit Butter einstreichen.
Guten Appetit!

Kommentar von gschyd ,

Anstelle Butter & Salz kannst Du auch Zitrone & Salz nehmen (so werden sie in Mittelaamerika gegessen)

Antwort
von Jersinia, 36

Kein Salz ins Wasser. Im kochenden Wasser - egal ob mit oder ohne Deckel - 20 min kochen.

Kommentar von INxFINITY ,

Vielen Dank :)

Antwort
von sikas, 21

Wir kochen die ca 20 Minuten  in einer Mischung von 2 teilen Milch und 1 teil Wasser und etwas Zucker.

LG sikas

Antwort
von AnnnaNymous, 31

Mir schmecken sie gebraten viel besser. In Öl von allen Seiten gut anbraten.

ja schon aber hab ich keinen bock drauf xD

Kommentar von AnnnaNymous ,

o.K. :-)

Antwort
von NackterGerd, 16

Maiskolben aus der Dose brauchen nur noch heiß werden

Danach mit Butter und Salz und Bon Appetit

die sind nicht aus der Dose :)

Kommentar von NackterGerd ,

Zu rohen vom Felde 🌽  kann ich keine genauen Angaben machen zur Kochzeit. 

Kommt auch darauf an welcher Mais 🌽 es ist. 

Es gibt

Futtermais zur Fütterung gedacht 

Eßmais für Maismehl, Maiskörner  oder eben Kolbenmais

Die einen sind süßer die Anderen nicht so 

Kommentar von NackterGerd ,

Und zum Deckel. 

Erst stark aufkochen lassen dann runter schalten  und Deckel drauf spart Energie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community