ich würde gerne selbst gepflückten mais zubereiten. Allerding habe ich das letztes Jahr auch schon ml gemacht und irgendwie ist er nicht weich geworden. Ich gehe mal davon aus das es Zuckermais ist... Ich weiß auch das man ihn normalerweise nur ganz kurz kocht weil er sonst wieder hart wird. Aber wer weiß was ich falsch mache??

kann es sein, daß du futtermais geerntet hast? den kriegst du nicht weich! ist ja auch nicht zum essen gedacht, sondern als viehfutter. wenn du im laden zuckermais kaufst, ist der im nullkommanichts weich und kann verzehrt werden. welcher ist es nun? bei uns wird vorwiegend futtermais angebaut.

auf den Feldern gibt es auch oft "Futtermais" nur für die Tiere ...ein Bauer sagt mir mal, dass der nicht für Menschen "essbar" wäre ...
nicht giftig,aber eben auch nicht zubereitungsfähig ;-)
Marple am 22. August 2008 18:58 gekauften frischen Mais koche ich 20 Minuten ...dann ist er super ...bei kurz kochen ist er zu hart ! Er wird evtl. nur wieder hart, wenn er kalt wird.

Selbstgepflückten Mais kann man nicht kochen, kaufe Dir im Supermarkt Zuckermais, 20 Minuten in leicht gezuckerten Wasser kochen, nach dem kochen dann darauf etwas Salz geben und Butter zerlaufen lassen.

den kannst du nicht essen! ist nur fürs vieh gedacht!

nein, nicht kurz kochen ... ich habe was mit 15 bis 20 minuten in erinnerung
soviel ich weis wird in Deutschland nur Futtermais angebaut.Außer Privat da wird manchmal Zuckermais angebaut. Ich denke kauf Dir frischen Mais auf dem Wochenmarkt und frag gleich nach der Zubereitung.

Ja,Buttermais ist in Deutschland selten.Meist ist es Futtermais. Aber auch Buttermais sollte 20 Min.gekocht werden.Test: versuche ein Kern mit der Gabel weg zumachen

Bist Du sicher das es Zuckermais und nicht Futtermais ist. Wenn der Kolben sehr fest und gelb ist, ist es Futtermais. Zuckermais ist hell, eher weiß!
Man soll Mais auch nicht in Salzwasser kochen. Die ganzen Kolben mit Blättern ins kochende Wasser geben, runterdrehen und bei gerínger Hitze ca. 20 Minuten ziehen lassen.
ups.... zum glück hab ich ihn nciht gegessen. naja dann gehe ich eben welchen kaufen :)
danke leute
DH, genau, sag ich doch auch