Frage von Naturmenschen, 60

Mainboard Wechsel: Von Sockel 1155 auf auf LGA1151?

Hallo,

Würde gerne mein Mainboard tauschen aber meine CPU behalten!

Aktuell habe ich ein ASUS PBZ 77 M PRO welches einen Sockel 1155 hat. Das neue ins Auge gefasste Mainboard hat laut Beschreibung jedoch Sockel LGA1151 !

Passt meine CPU bei der es sich um einen Intel Core i7-3770 handelt auf das neue Mainboard?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty1979, Community-Experte für PC, 52

Nein. Eine CPU mit 1155 Pins passt logischerweise nicht in einen Sockel mit 1151 Löchern. Es sei denn, du knipst 4 Pins ab und biegst die anderen so hin, dass sie reinpassen.

Ob das dann funktioniert, kannst du dir selber ausmalen. ; )

Dein Mainboard ist außerdem völlig in Ordnung. Warum willst du das überhaupt tauschen? Das ist ein Top-Mainboard mit richtig guten Specs.

Kommentar von Naturmenschen ,

Dachte weil es schon etwas älter ist und z.B. nur DDR3 statt DDR4 RAM aufnehmen kann....oder bringt das nix?

Kommentar von Bounty1979 ,

Die CPU ist einwandfrei und hält locker noch ein paar Jahre anstandslos mit.

Das Mainboard kann RAM bis zu nem Takt von 2400 MHz. Wenn du also meinst, deiner ist nicht mehr schnell genug, kannst du auch nen 2400er einbauen.

Aktuell reichen 8GB DDR3 1600 MHz im Dual Channel absolut für alles aus.

Kannst dir aber auch 16 GB 2400MHz holen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-RipJawsX-DDR3-2400-DIMM-...

Kommentar von Naturmenschen ,

Vielen Dank! Super Hilfe, beste Antwort ist dir garantiert! :-)

Antwort
von Kiboman, 51

behalten kannst du die cpu, wird nur nicht passen.

Antwort
von Nevermind1992, 38

Nein. Ein Prozessor passt immer nur auf einen bestimmten Sockel