Frage von SirCrocodile, 48

Mainboard-Wahl (Asus)?

Hallo, ich habe für einen zukünftigen PC ein Mainboard bzw. 2 Mainboards zusammen gesucht. Jetzt steht das
Maximus VIII Ranger
Und das
Z170 Pro Gaming zur Auswahl.
Welches ist das bessere. Ich hörte schon oft davon, dass man bei Mainboards schonmal 20€ mehr ausgeben soll, weil das oft ausschlaggebend für die Leistung sein kann. Ich wollte eventuell 2-way SLI betreiben, aber nur vielleicht. Ich denke auch, dass die 160-200€ Klasse der Mainboards, was ordentliches bieten kann. Bald steht aber auch Pascal von Nvidia vor der Tür. Warte vielleicht auch da drauf. Braucht man ein spezielles Mainboard für Pascal.?
Zusammenfassung:
Welches ist das bessere Mainboard?

Braucht man für Pascal ein neues Mainboard, wenn ja, sollte man warten?
Danke für Antworten!

Antwort
von JenHau, 24

Voerst: Intel Pascal hat nichts mit dem Mainboard zu tun, es beschreibt die Bauweise des Prozessors. Wichtiger ist welcher Sockel(bzw. die Form davon) der Prozessor hat den du einbauen möchtest hat, bei dem Maximus ist das der LGA1151 Sockel und beim anderen Intel Sockel 1151.

D.h. die Wahl des Mainboards ist von der Wahl des zukünftigen Prozessors abhängig, deswegen schau welcher Prozessor dir gefällt und welchen Sockel dieser hat. Inhaltlich sind beide in etwa gleich/vergleichbar.

Kommentar von SirCrocodile ,

Das mit dem Sockel weiß ich, damit habe ich mich auch lange beschäftigt, aber meine Frage ist, wird NVIDIA Pascal ein neues Mainboard brauchen, vielleicht irgendwie neue PCIe Anschlüsse?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community