Frage von talimo, 65

Mainboard Unterschied 1151 Boards?

Hi Leute,

Ich stelle mir gerade selber einen Pc zusammen. Nur weiß ich leider nicht für welches Mainboard ich mich entscheiden soll. Es handelt sich um Intel 1151 Boards mit den Chipsätzen b150 und h170. Konzentriert auf die Pcie Lanes.

Der h170 Chipsatz hat - 16x Pcie 3.0 Lanes der B150 Chipsatz hat - 8x PCie 3.0 Lanes

Die Cpu hat allerdings 16x Pcie 3.0

Für was sind diese Lanes denn jetzt wichtig. Profitieren aktuelle Grafikkarten überhaupt von den mehr Lanes? oder ist es zu vernachlässigen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FaronWeissAlles, Community-Experte für Computer, 65

8x PCIe 3.0 Lanes sind so schnell wie 16x PCIe 2.0 Lanes. Und die sind noch Standard bei AMD-Systemen. Aber auch da kann man gamen. Die Grafikkarte sollte ein paar % (einstelliger Bereich) weniger Leistung bringen können, mehr ist es nicht. Trotzdem würde ich zu 16 raten


Antwort
von Sparkobbable, 45

Also der cpu hat keinen pcie x16 Anschluss sondern muss auf den 1151 Sockel passen. Der pcie x16 Anschluss ist für Grafikkarten. Pcie x8 da kann man eher wlan Karten reintun

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community