Frage von StormLP, 21

Mainboard und Intel Prozessor?

Hey Leute, ich suche nen neuen Prozessor inkl. Mainboard. Zurzeit hab ich das Asrock 970 extreme4 und den Fx-6100... Mein Budget liegt bei ca. 300€. Der Prozessor soll von Intel und das Motherboard soll schwarz/rot. DDR4 ist nicht benötigt.

Der Prozessor den ich so gefunden hab wäre der 4790k. Wäre nett wenn ihr mir passendes findet(muss nicht der 4790K sein)

Danke im voraus.

Antwort
von Parhalia, 12

Wenn Du mit Intels 4000-er Serie zufrieden bist, so könnte ( optisch ) als Mainboard das 

- Asrock Fatal1ty H97 Performance 

mit einer 

- Intel Core i5 - 4590 ( 4 Cores / 4 Threads / 3,3 Ghz bis max. 3,7 Ghz Turbo )

kombiniert werden. Deinen RAM kannst Du behalten auf diesem Board.

Der i5-4460 wäre noch etwas günstiger, taktet an der Basis mit 3,2 Ghz bis max. 3,4 Ghz Turbo.

Antwort
von Bounty1979, 12

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Fehlt aber noch ein guter CPU-Kühler, wenn du übertakten willst.

Einen i7 mit Mainboard bekommst du nicht für 300€

Wenn du unbedingt Hyperthreading brauchst, dann wär der Xeon e3-1231v3 ne Alternative. Ist aber nicht übertaktbar, bzw. nur bis zum Turbotakt.

Antwort
von ElClown, 11

Kommt drauf an was du machen willst...gaming: i5 4690k für 200 und ein z97 mainboard für 100 bis 120...da kannste dir eins aussuchen xD ...dein i7 4790k kostet für ein budget von 300 euro zu viel und bringt bei gaming nur 2-3 fps mehr...für rendering und multicore würde ich dir einen etwas älteren gebrauchten xeon e5 2670 mit 2011 Sockel das Ding hat 8 kerne 16 threads und 2.7-3.3 ghz für 70 Euro!!! Die mainboards sind allerdings teuer ... du brauchst dazu ein gebrauchtes x79 mainboard was du bei ebay Kleinanzeigen für ca 200 bekommst! Achte auf usb 3 und pcie 3.0

Antwort
von StormLP, 9

Werde ihn für Gaming nutzen. Mein Budget liegt doch bei 400€. Habe bereits eine Wasserkühlung. Hoffe das ihr damit weiter kommt ;D

Antwort
von tankshadow, 21

Für 300€ bekommst du keinen aktuellen Prozessor und Board

Kommentar von tomaartomaar ,

Wenn es nicht gerade ein Gaming-Motherboard ist, dann könnte man knapp hinkommen.

Kommentar von tankshadow ,

Ich würde aber kein board von asrock oder Gigabyte kaufem. Ehr asus msi auch nicht imbed

Antwort
von samcle, 13

Der 4790k kostet schon um die 250
Dann hast du noch 50€ für ein Mainboard und dass ist definitiv zu wenig

Kommentar von Parhalia ,

Für den i7-4790K legst Du da noch mal ca. 100 Euro drauf. Ab etwa 235 Euro gibt es aktuell "nur" den i5-4690K.

Dann bleibt aber in der Tat zu wenig für ein angemessenes Board im genannten Budget.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten