Frage von Derwonixrafft, 39

Mainboard und CPU im Gaming pc aufrüsten?

Guten Tag hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen! Ich habe mir schon einiges in der Zeit hinzugekauft aber langsam glaube ich es ist Zeit für einen neuen CPU und ein neues mainboard!

Meine Hardware:

Mainboard: CG8250
CPU: Intel Core i7 2600
GPU: Asus NVIDIA® GTX970 Ti
RAM: 8Gb DDR3
Netzteil: Bequiet! 550w

Ich habe so gut wie null Ahnung von Mainboards und CPUs aber ich benutze den pc zum Games streamen, Videos schneiden und allgemein zum lets Play auf YouTube. Ich finde der momentane i7 ist nicht der schlechteste aber da er einen 1155 Sockel benötigt kann ich nicht einfach das mainboard tauschen! Gibt's Tipps?

Danke im Voraus.

Antwort
von questionsmarked, 20

Wenn du dir einen neuen Prozessor holst, der einen anderen Sockel benötigt, musst du ein neues Mainboard holen. Bei der Mainboardwahl musst du darauf achten, das alle anderen Komponenten dazu passen. 

Kommentar von Derwonixrafft ,

Danke für deine schnelle Antwort! Was würdest du mir den empfehlen?! 6 Kern oder 4 Kern Prozessor?

Kommentar von questionsmarked ,

Intel i7 prozessoren verwenden das sogenannte Threading. Also 4 physische Prozessoren und 4 threads. Insgesamt also 8. Wenn beim 6 Kern prozessor diese Technologie auch angewendet wird dann ist der 6Kern prozessor empfehlenswert, es sei denn die Taktung ist schlechter. Ich habe einen 4 Kern mit 4,00 GHz pro Kern. Intel I7 4790K oder so. 

Antwort
von mistergl, 11

Also erstens: Es ist ein wunderschöner Gedanke, das es eine GTX 970ti gäbe. Gibts aber leider nicht :(

Zweitens: Es gibt nur einen Weg zum Aufrüsten: CPU und Mainboard neu kaufen. Wenn du Hyperthreading behalten willst, wäre der Xeon 1231v3 auf Sockel 1150 eine Option. Der ist sehr günstig für einen "8" Kerner. Ansonsten den i7 4690 oder 4790K.

Sonst käme noch auf demaktuellen Sockel 1151 der i7 6700 in Frage zusammen mit neuem DDR 4 Speicher.

"ASUS Strix GeForce GTX 970" sorry :) ja danke für diese sehr informative Antwort! Ich werde mir direkt mal alles ansehen.

Antwort
von HKS2010, 18

Ja, ein Mainboard wählen, dass ein 1155 Sockel besitzt.
Oder eine passende Kombi kaufen.

Cool danke für deine Antwort! Hast du da einen bestimmten Typ für mich?

Kommentar von HKS2010 ,

Ich habe nen intel i5 2500 und habe den vor einem jahr in ein MSI Z77 G43 gesetzt. läuft super. Habe es vorallem wegen den Anschlüssen verbaut, da der Prozessor zum Zocken bis jetzt bestens gereicht hat. Leider gibts von denen immer weniger.

Willst du nun gleich einen neuen prozessor?
Wo liegt dein Budget?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community