Frage von Baltion, 67

Mainboard tauschen Sockel 1150?

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meinen PC umzubauen ( von einem fertig gekauften zu einem selbst gebauten) Der Hersteller hat ein komisches Asus Mainboard verbaut das scheinbar nur mit einem ganz bestimmten Netzteil funktioniert ( bzw. einsteckbar ist). Jetzt suche ein neues Mainboard und ein neues Netzteil welche Zeitgemäße Stecker haben und ich auch noch desöfteren aufrüsten kann.

Mein momentaner Rechner: R9 380x sapphire Nitro komisches Asus Mainboard 500 Watt Netzteil 8 GB DDR3 RAM Intel I7-4770 Core

Prozessor und Grafikkarte will ich erstmal behalten. Könnt Ihr mir ein neues Mainboard mit 1150 Sockel für den I7 und ein 700-800 Watt Netzteil empfehlen?

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 26

Welche Mainboardgröße passt denn ins Gehäuse und passt auch ein normales ATX-Netzteil rein?

Allerdings muss man auch bedenken das der Sockel 1150 auch schon am Ende ist was Aufrüsten der CPU betrifft. Die schnelleste CPU ist der i7-4790K.

Für einen PC mit einer R9-380x reicht auch ein 500W Netzteil. Oder willst du ein CrossfireX Verbund mit 2 380x machen?  Dann brauchst du auch ein Crossfirex fähiges Mainboard.

Kommentar von Baltion ,

ich kann ja keinen anderen Sockel nehmen oder ? weil das sonst mit meinem Prozessor ja nicht mehr hinhauen würde oder gibt es Adapter für die Sockel? bzw. gäbe es dann Leistungseinbußen?

Kommentar von compu60 ,

Nein, für deine jetztige CPU geht nur dieser Sockel.

Schrieb das auch nur, weil du geschrieben hast das du später noch die CPU aufrüsten willst und das geht nicht mehr mit diesem Sockel.. Da du aber jetzt nicht vorhast CPU und Grafikkarte zu wechseln, wäre der wechsel des Mainboards auch nicht nötig. Auch das Netzteil würde ich da jetzt nicht wechseln . Bringt einfach nichts.

Aber wenn du unbedingt willst, würde ich ein H97 Mainboard nehmen und das be quiet! Pure Power 9 CM 500W


https://www.mindfactory.de/shopping\_cart.php/basket\_action/load\_basket\_exter...


Kommentar von Baltion ,

ich meine der I7 hält sich ja noch nur wenn ich demnächst mal meine Grafikkarte aufrüsten will könnte das vielleicht mit der Watt Zahl knapp werden und mein jetziges Mainboard lässt keine Aufrüstung zu also kein anderes Netzteil. Wenn ich mein Rechner komplett neuaufbauen möchte? so Stück für Stück? Was wäre den ein gutes Mainboard und Prozessor mit den ich erstmal die nächsten Jahre Ruhe hab?

Kommentar von compu60 ,

Wenn du dir eine neue Grafikarte kaufen willst, solltest du auch dann erst ein neues Netzteil zu legen. Die Grafikkarten werden da immer sparsammer. Und ein 700W Netzteil wären da auch heute schon viel zu viel für nur eine Grafikkarte. Und für eine Grafikkarte wird ein PCIe x16 Slot benötigt und der ist ja auf deinem alten Board auch vorhanden und würde also auch später noch reichen, falls ein PCIe 3.0 x16 Slot noch reicht. 

Falls für eine neue Grafikkarte eine neue Version von PCIe unbedingt benötig wird, wäre auch ein neues Board das du jetzt kaufen würdest nicht ausreichend.

Antwort
von burninghey, 51

Kannst du mal ein Foto machen damit man sich das vorstellen kann was du meinst?

Evtl. passt in das Gehäuse auch kein Standard Board, weil custom Boards meistens nur eingesetzt werden wenn es um spezielle Formfaktoren geht.

Kommentar von Baltion ,

könnte sein, ich hab mir aber ein neues Gehäuse bestellt da das alte viel zu klein wird :/

Kommentar von burninghey ,

Na dann ist ja gut :)

Eines dieser Boards:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_Z97&asuch=&bpmax=&v=e&...

Dazu ein 600W Netzteil. Mehr brauchst du nicht wenn du bei einer Grafikkarte bleibst. Z.b. das hier: 

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-9-cm-600w-atx-2-4-bn268-a1407765.html?hl...

Kommentar von burninghey ,

Du schreibst oben du willst später nochmal aufrüsten können.

Das ist leider nur sehr begrenzt möglich da ein neuer Prozessor auch einen neuen Sockel benötigt, somit wieder ein neues Board nach sich zieht und auch neuen Arbeitsspeicher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten