Frage von KaydenRyi, 31

Mainboard/ RAM aufrüsten ohne was anderes dafür erneuern zu müssen?

Momentan habe ich folgende Systemeigenschaften: •CPU: Intel(R) Core(TM) 2 Quad CPU Q9505 @2.83 GHz •RAM: 4GB DDR3 •Videocard: AMD Radeon HD 6870 •Mainboard: GA-965P-DQ6 von gigabyte

ich würde gerne etwas arbeitspeicher erneuern vermute asber dass ich dafür ein neues mb brauche, habe asber angst, dass dann mein restlicher kram nich passt

Antwort
von compu60, 7

Das GA-965P-DQ6 arbeitet mit DDR2 Ram nicht mit DDR3 und maximal 8GB also 4 x2GB Module. 

Bei einem neuen Baord für diese CPU wird es auch keine Verbesserung geben, wie USB 3.0. Sowas muss schon vom Chipsatz unterstützt werden. Solch neue CHipsätze gibt es aber nicht für Sockel 775. 

Du müsstest also eine neue CPU, DDR3 oder DDR4 und neues Mainboard für Sockel 1150 oder 1151 kaufen.

Antwort
von GaiJin, 21

Heya KaydenRyi,

eigentlich sollte es kein Problem sein, den RAM aufzurüsten!

Ist halt ´n DDR3-RAM (ist noch "aktuell")...

Bloß das Problem ist, dass das Gigabyte-Board "nur" 8GB-RAM unterstützt!

Würde Dir also "nur" bleiben, den bestehenden RAM gegen einen schnelleren zu tauschen, ist aber fraglich, ob Du dann DEN Speedboost hast, den Du erwartest/erhoffst!?

Greetz,

GaiJin

Kommentar von KaydenRyi ,

bräuchte noch einen tipp für ein aktuelles mboard das mit den aktuellen cpu/gpu mithalten ohne weiteres kompatibel ist. am liebsten mit usb 3.0

Antwort
von GaiJin, 12

Heya KaydenRyi,

also USB 3.0 haben alle (aktuellen) Boards...  :-)

Und grundsätzlich wäre es dann noch entscheidend, was Du für eine CPU (AMD oder Intel) nutzen möchtest!?

Ähm... Öhm... Dir ist DANN aber klar, das Du auch in eine neue CPU investieren müsstest, oder?

DANN wäre Deine "Einschränkung" (ohne was anderes dafür erneuern zu müssen) aber hinfällig...  :-)

Greetz,

GaiJin

Kommentar von KaydenRyi ,

ok danke für die info ich schau mal was sich da machen lässt :)

mfg,

Karyi

Kommentar von GaiJin ,

Heya KaydenRyi,

wenn Du dann DOCH diese ganzen Komponenten tauschen willst/möchtest, würde es schon fast günstiger kommen, einen neuen PC zu kaufen!

DA hättest dann auch den Vorteil, das alle Komponenten zueinander passen und "abgestimmt" sind...

Aber wie auch immer: sonst melde Dich nochmal...  :-)

Gruß,

GaiJin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten