Frage von bombastik93, 50

Mainboard mit DDR4 Ram?

Hallo, ich habe vor mir meinen ersten PC selbst zusammen zu bauen und suche daher ein passendes Mainboard. Meine eigentliche frage dazu ist kann ich in ein Mainboard das DDR3 RAM Plätze hat auch DDR4 RAM einbauen? Oder würde dabei leistung verloren gehen?

Antwort
von Rene99, 50

Nein das geht nicht!
DDR3 und DDR4 Ram haben zwei unterschiedlich große Steckplätze.

Antwort
von nepp68, 30

DDR3 und DDR4 haben verschiedene Stecker, das bedeutet Du wirst kein Board finden aud dem Du beide Sorten benutzen kannst.

Kommentar von compu60 ,
Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 44

Es gibt Mainboards für beide Ram Sorten. Allerdings kann man nur eine Sorte nutzen.

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=493_2x+DDR4+DIMM+%2B+2x+DDR3+DIMM#xf_to...

Allerdings passt DDR4 nicht in DDR3 Slots.

Antwort
von HenrikHD, 44

Das geht in der Regel nicht. Wobei es skylake MBs gibt, welche beides Unterstützen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community