Frage von Taderius, 14

Mainboard: Fragen zu µATX?

Mich würde mal interessieren, ob man lieber ein ATX oder µATX Board holen sollte. Rein optisch ist das Micro-ATX kleiner und bietet weniger Anschlüsse, die ich aber bisher ohnehin nicht benutzt habe (SLI, Zusatzkarten, 4x Speicher usw).

Weiterhin würde mich interessieren, ob man µATX Board auch in einen ATX Gehäuse einbauen kann (also sind die Schrauben und Ausgänge ähnlich angelegt). Und als letztes, ob man ein bestimmtes Netzteil dafür benötigt, da ich bisher nur ATX-Gehäuse und Mainboards habe und z.B. das Netzteil behalten wollte.

Vielen Dank

Antwort
von compu60, 3

Bei Mainboards gibt die Bezeichnung ATX, mATX usw. die Größe an. 

Bei Gehäusen steht in der Beschreibung welche Mainboardgrößen passen. Meist passt bei ATX auch mATX rein.

Bei Netzteilen ist das ebenso. Welche passen steht in der Beschreibung des Gehäuses. Steht da ATX passen alle ATX Netzteile. Die Anschlüsse am Mainboard ist Standartisiert.

Antwort
von h3nnnn3, 8

du hast es erfasst! 

für mr. normalo ist µATX genauso gut. du kannst es problemlos in ein ATX-gehäuse montieren, die bohrungen sind die gleichen. netzteil ist auch zu 100% kompatibel.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten