Frage von Adkums, 42

Mainboard Fehlercode 99?

Hey leute, ich habe gerade einen PC zusammengebaut und wollte ihn anschließen. Doch als ich aufs board geguckt habe, stand dort der Fehlercode 99. ", problem mit pci-express-karten". Ich habe dann mal alle Stecker vom Board entfernt (Außer strom kabeln) und den PC gestartet. Steht immer noch der Fehlercode. Habe auch mal die Graka entfernt und auf ein anderen Slot gelegt. Hat alles nichts gebracht :c Könntet ihr mir evtl. helfen?

MfG Kenblu

Antwort
von BooWseR, 36

Welches Mainboard? 

Und mal die Pins in den PCI-E Slots angeschaut? Mir ist es mal passiert, dass ein Pin verbogen ist, wodurch er die Karte nicht mehr richtig erkannt hat. 

Kommentar von Adkums ,

Mainboard : asrock z170 extreme4

Kommentar von BooWseR ,

Fehlercode 0x99 hat nicht zwangsläufig mit der PCI-E Karte zu tun, sondern ist ein IO-Error. Das heißt, alle Interfaces und Bus Teile können das Problem sein. 

Erstmal gilt zu überprüfen ob wirklich alles mit Strom versorgt ist. 

Danach schaust du dir an ob auch alles richtig sitzt, das Gewicht der Grafikkarte kann hierbei durchaus zum Problem werden.

Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert?

Ist der RAM kompatibel? Jeder Mainboardhersteller veröffentlicht eine Liste mit Arbeitsspeicher die getestet wurden und auch funktionieren. Nicht jeder DDR3 Speicher funktioniert auch mit jedem DDR3 Board - Dafür diese Listen.

Brauchst du ein BIOS Update für die CPU? 

Hast du das BIOS resetet?

... Mehr fällt mir gerade spontan nicht ein, sollte aber viele Szenarien abdecken!

Antwort
von Abholzer, 32

Häufiger Fehler ist nicht richtig eingesetzter Arbeitsspeicher, mann muss schon dolle drücken damit der richtig einrastet.

Gucke das mal nach, das verursacht seltsame Fehler.

LG

Kommentar von DerAufraeumer ,

RAM einbauen ist rohe Gewalt :D Und nen umgebogener Daumen XD

Antwort
von lutsches99, 31

wie siehts ohne graka aus?

Kommentar von Adkums ,

Inmer noch ._.

Kommentar von lutsches99 ,

teste mal die RAM Riegel einzeln und lass sie richtig einrasten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community