Frage von somio, 78

Mainboard cpu pin verbogen garantie entfällt?

Hallo leute, Mein pc geht seit samstag nicht mehr, Habe ihn gestern zum reparateur gebracht, der meinte ich sollte dass mainboard ausbauen und umtauschen da es defekt sei, gesagt getan, ich geh heute zum e-tec und der sagt mir: mechanischer fehler weil 2 pins gespiegelt haben, und weshalb ich auch das nicht umtauschen kann, jetzt wollte ich wissen ob ich trotzdem meine garantie benutzen kann weil ich hab von ein paar leuten schon gelesen dass die das erstattet bekommen haben Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von DerFragewicht, 43

Hatte genau das selbe Problem .
Habe mir ein kleine Zange genommen und die Pins vorsichtig wieder einigermaßen Gerade gebogen bis es funktionierte , und siehe da es klappte
Ist aber auch nur eine Möglichkeit wenn du es noch versuchen möchtest :)

Antwort
von Georg63, 62

Das ist das Problem mit den selbstgebauten Rechnern. Du hast nur Gewährleistung auf die Einzelteile und bist für Defekte durch unsachgemäße Behandlung selbst verantwortlich.

Hättest du den PC komplett montiert gekauft, wäre Fehlersuche und -beseitigung Sache des Händlers gewesen.

Kommentar von somio ,

Der pc is seit 10 monaten einwandfrei gelaufen und jetzt kurz bevor die garantie abläuft wird er defekt und ich hab keine garantie mehr weil so n pin verbogen ist?

Kommentar von Georg63 ,

Was die Garantier anbelangt musst du dir die Garantiebedingungen des Herstellers anschaun. Ich bin aber ziemlich sicher, dass mechan. Beschädigung ausgeschlossen ist.

Bei der gesetzlichen Gewährleistung gilt nach 6 Monaten sowieso, dass du nachweisen musst, dass der Fehler schon beim Kauf existierte - alles andere ist Kulanz.

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für Computer & PC, 56

Nein, wenn du die Pins beschädigt hast, gibt es keine Garantie, die verfällt. Wenn du die Pins nicht kaputt gemacht hast, sondern die Pins schon bei der Lieferung kaputt waren, bekommst du es ersetzt.

LG

Kommentar von somio ,

Ja aber wie können die verbiegen, wenn ich die nicht verbogen habe? Der verkäufer hat die cpu selbst ausgebaut und mir dass dann gesagt dass diese pins schief sind und deswegen verfällt die garantie aber dass is unfair, wenn der die verbiegt und ich keine garantie dafür mehr bekomme,

Kommentar von Georg63 ,

Du kannst natürlich behaupten, dass der Verkäufer die PINs verbogen hat und Ersatz fordern. Ob du damit durchkommst ist fraglich.

Kommentar von roboboy ,

Deshalb machst du alles alleine an einem Rechner... Du siehst ja, was das Ergebnis ist, wenn du deinen Rechner jedem X-beliebigen in die Hand drückst...

LG

Kommentar von Georg63 ,

Besser alles vom selben Fachmann - dann ist der immer schuld

Kommentar von roboboy ,

Nein, du siehst ja, wie fachmännisch Fachmänner vorgehen... Ich habe es noch nie geschafft, einen Pin vom Sockel zu verbiegen...

LG 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community