Frage von Larrylabersack, 30

Mainboard BIOS mit CPU kompatibel?

Nabend,

es geht um die Kompatibilität zwischen dem Mainboard BIOS und der CPU :

CPU : Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed Sockel 1150, 8MB Cache, Quad-Core, Intel HD-Grafik 4600, Overclocking

Mainboard : AsRock Fatal1ty Z87 Killer Intel Sockel 1150 ATX, 4 x DDR3 DIMM, 6 x SATA3, 4 x USB 3.0, VGA, HDMI, DVI.

Ich hatte schonmal das Problem, daß der Chipsatz zwar stimmt aber das Bios von der CPU nicht unterstützt wurde. Würde das bei den angegebenen Komponenten passen?

Grüße Larry

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Hardware, 30

Das passt 100%ig.

Wenn, dann wird der Prozessor nicht vom BIOS unterstützt, nicht umgekehrt. Das kann passieren, wenn das Mainboard verkauft wurde, bevor der Prozessor auf den Markt kam und das BIOS den Prozessor noch nicht kennen kann. In solchen Fällen hilft ein BIOS-Update. Sollte in deinem Fall aber sicher nicht nötig sein.

Kommentar von Bounty1979 ,

Hab mal nachgeschaut, dein Mainboard sollte BIOS-Version P1.40 haben, damit es den i7 4790K erkennt.

Kann man hier in der CPU-Support-List einsehen:

http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty%20Z87%20Killer/index.de.asp?cat=CPU

Kommentar von Bounty1979 ,

Um deine Bios-Version zu sehen, kannst du zum Beispiel CPU-Z nutzen:

http://www.chip.de/downloads/c1\_downloads\_auswahl\_15816288.html?t=1447702661&...

Einfach installieren und ausführen, oben den Reiter Mainboard anklicken, dann steht da unter anderem die BIOS-Version

Kommentar von Bounty1979 ,

Solltest du tatsächlich ein Update brauchen, holst du dir hier die aktuellste Version für Update unter Windows:

http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty%20Z87%20Killer/index.de.asp?cat=Download...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community