Frage von jn201, 46

Mainboard-Anschlüsse (USB/Audio) funktionieren manchmal auf einmal nicht mehr?

Hallo,

in letzter Zeit tritt oft (in unregelmäßigen Abständen, aber durchschnittlich ca. 1 Mal pro Tag) das Problem auf, dass auf einmal alle Mainboard-Anschlüsse (I/O-Panel) ausfallen. Sowohl Kopfhörer als auch Tastatur/Maus reagieren dann nicht mehr, werden aber noch normal mit Strom versorgt. Der PC arbeitet sonst aber ganz normal weiter.

Nach einem Neustart des PCs durch die Neustart-Taste am Gehäuse funktioniert der PC immer wieder fehlerfrei.

Wie kann ich dieses Problem beheben? Stört nämlich immer ein bisschen, wenn der PC auf einmal nicht mehr bedienbar ist. :D

Daten: Mainboard: ASUS M5A97 Plus (AMD 970), CPU: AMD FX-6300

Schon mal Danke für alle Antworten :)

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer & PC, 22

Hallo,

du solltest mal mit einem Tool, wie Process Monitor prüfen, ob nicht während der Ausfälle ungewöhnlichen Prozessaktivitäten im Hintergrund auftreten. 

link: https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/processmonitor.aspx

LG Culles

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community