Frage von Zaitsev, 36

Mainboard angekrazt, deswegen alles futsch?

Hey Leute

Hab mir letztens ein neues Mainboard und eine i7 6700 geholt um mal aufzurüsten. Ich hab das alte MB rausgenommen und danach bemerkt dass meine RAMs gar nicht kompatibel sind, das Steckmodul war anderst. Jedenfalls habe ich das alte wieder rein gemacht und beim reinschrauben bin ich mit dem Schraubenzieher bisschen verrutscht und habe dabei das MB angekratzt. Nun geht die Kiste überhaupt nicht mehr an, gibts da was noch zu retten?

Antwort
von Schlauberger303, 7

Unmöglich per Ferndiagnose zu sagen. Abrutschen muss nicht zwingend einer Leiterbahntrennung zur Folge haben, kann aber auch, wenn es blöd läuft, sogar Leiterbahnen der tieferen Lagen beschädigen (die liegen bei komplexer Technik wie Mainboards meist auf mehr Lagen als nur Vorder- und Rückseite).

Ist es nur oberflächlich und die Strukturen sind ausreichen groß kann man es mit viel Geschick und Leitsilber versuchen. Wahrscheinlicher ist aber, dass das Mainboard einfach (mit vertretbarem Aufwand) irreparabel hin ist.

Antwort
von JanRuRhe, 3

Einer mit sehr guten Lötkenntnissen und eine Mikroskop kann vielleicht noch was retten.

Antwort
von Rockuser, 12

Nein, vermutlich nicht. Ein Mainboard besteht außen aus mehreren Schichten mit Leiterbahnen. Da kann man nichts retten, wenn Du gekratzt hast. ( Leider)

Antwort
von ScreenTea, 18

Wenn du einen Datenleiter angekratzt hast kann es Problematisch werden, jedoch dürfte ein Erfahrener "Löter" mit etwas Lötzinn das wieder bereinigen können. Dabei ist allerdings nicht gegeben das es schon zu einem Kurzschluss kam, oder in Folge auf das löten zu einem kommt, immerhin könnte die Spannung auf andere Leiterbahnen überschlagen und ... 

... ist der Kratzer den arg groß und wo befindet er sich genau? Bild mit roten Kreis dürfte helfen..

Antwort
von SpaceWunk, 11

Wie sehr ist es den beschädigt? kleine Kratzer? Große? Oder hast du beim einbauen was falsch gemacht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten