Frage von patrickaiser, 48

Mainboard 1155 mit zwei 16-fachen PCI-E's?

Servuuuus Leute,

Habe gerade erfahren dass mein Crossfire aus zwei R9 380 von meinem AsRock Z77 Pro 3 ausgebremst wird, und zwar massiv. Nun wollte ich mal fragen ob jmd ein 1155er Mainboard
(muss nicht übertaktbar sein) kennt, das zwei PCIe Slots hat mit zwei mal je 16-facher Anbindung.

MFG Patrick

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 18

Erstens mal ist das völliger Blödsinn, weil gerade mal eine GTX 980 TI von PCI-Express 3.0 8x etwas ausgebremst wird und zweitens sitzt bei deiner Prozessorgeneration der PCI-Express-Controller in der CPU und der unterstützt bei Intels Mainstream-Plattform nur 2x8 Lanes. Immer! Nur bei der Enthusiast-Plattform, also zum Beispiel Haswell-E hast du mehr Lanes. Auch Skylake hat diese Einschränkung. Ein solches Board würde dir also nicht viel bringen.

Kommentar von patrickaiser ,

ich hab gerade ein board mit einmal 16 und einmal 4 lanes und das ist traurig was daraus resultiert also sry dass ich auf 16x sicher gehen wollte

Kommentar von Marbuel ,

4 Lanes limitieren. Aber wer macht auch schon nen Verbund bei 4 Lanes? :-) Okay, sorry! 2x 16 geht dennoch nicht, da brauchst du wie gesagt ein anderes System. Denn am Ende limitiert hier dann die CPU. 2x 8 Lanes sind wie gesagt das Maximum bei dir.

Antwort
von 123appel123, 26

Ich glaube es gibt keine mit zwei 16 Facher Anbindung. Bin mir aber wirklich nicht sicher ich schau mal nach.  Welche Preisklasse ?


Kommentar von 123appel123 ,

Finde nix sorry

Antwort
von tactless, 22

Massiv ausgebremst? Das ist doch Quatsch! Und davon abgesehen gibt es kaum noch Sockel 1155 Mainboards. Müsstest also astronomische Preise zahlen. 

Lass es wie es ist! 

Kommentar von hawara1995 ,

Richtig!!

Kommentar von patrickaiser ,

würde ich gerne hab heute 250€ für ne zweite r9 380 liegen gelassen und sie bringt mir gar nichts mit meinen 4x Anbindungen auf Slot 2 ich bin so deprimiert das glaubt ihr mir nicht. Skylake wäre nice bin aber 17 und kein geldschei*er 😢😭

Kommentar von tactless ,

Weiß ohnehin nicht wozu du dir eine zweite gekauft hast. Kann mir nicht vorstellen dass du schon irgendwo Probleme mit EINER Karte hast. Oder spielst du in einer höheren Auflösung als FullHD? 

Bin selber noch mit einem Sockel 1155 Prozessor und einer HD 7970 unterwegs und habe mit keinem Spiel Probleme. Außer wenn ich denn mit meinen 3 Bildschirmen gleichzeitig spielen will. Aber da das eh selten vorkommt ... 

Kommentar von patrickaiser ,

Spiele die Probleme machen auf 1080p max. GTA 5 , Witcher 3, Battlefront,

Antwort
von Spreax097, 16

GIGABYTE GA-Z77X-UP7 LGA 1155 Intel Z77 HDMI SATA 6Gb/s USB 3.0 Extended ATX Intel Motherboard

Hat 2 x 16x pci

Antwort
von NiklasRi, 24

Ich würde sagen dass der Unterschied zwischen 8 und 16 lines nicht so groß ist um 120€ zu rechtfertigen. 

wenn du dein Mainboard wechselst solltest du eigentlich auch eher auf ne neuere Version (aktuell haswell oder skylake) umsteigen, was sich bei dem Alter der CPU noch nicht lohnt.  

LG Niklas 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community