Frage von Stewback, 39

Mit welchen Kabeln verbinde ich den Maimboard-Stromanachluss?

Ich habe vor zwei Tagen mein PC Gehäuse gewechselt. Ich habe natürlich an das Mainboard den 20pin Stecker angesteckt. Nun ist mir aufgefallen das da noch ein 4 Pin Stecker dabei ist. Muss ich den 4 bin Stecker zusammen mit dem 20 Pin Stecker in die Mainboard Stromversorgung stecken? Ohne den 4pin Stecker geht es nämlich auch ohne Probleme

Expertenantwort
von SimonDimon, Community-Experte für PC, 10

Wahrscheinlich hat dein Netzteil einen 20 + 4 pin Stecker (siehe Bild unten) Dies liegt daran, dass neue Mainbaords meistens 24 Pins benötigen. Manche älteren Mainboards oder auch Ausnahmefälle haben eben nur 20 Pin Anschlüsse so wie bei dir, dann hängen die 4 Pins eben rechts daneben über, was aber nichts ausmacht, da du wie du sieht keine Probleme hast. Alles ist so richtig. Genauso ist es beim CPU stecker... dort sind es meist auch 4+4 Pin STecker. Bei den meisen Boards benötigt man 8 Pins, aber wenn nur 4 benötigt werde kann man die restlichen 4 einfach 'abkinpsen' und daneben hängen lassen.

Ich hoffe, ich konnte helfen. LG Simon :)

Kommentar von Stewback ,

Okay dann lass ich die Plätze einfach frei. Dankeschön :) 

Auch LG Simon 

Antwort
von NinjaKeks01, 29

Also wenn Grafikkarte, Prozessor angeschlossen ist und noch 4 Pins frei sind beim Mainboardanschluss gehört der eben da rein :D Irgendwas ist dann wenn du das frei lässt eben nicht ganz funktionstüchtig weil die Pins haben ja einen Sinn.

Kommentar von Stewback ,

Okay und was ändert das dann? Naja egal xD

Kommentar von NinjaKeks01 ,

Ich blick bei der Frage nicht ganz durch, aber du kannst eine Grafikkarte mit 2x 6Pin Anschluss auch mit einem 6 Pin verwenden nur das dann die Leistung stark beeinträchtigt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community