Frage von Martinl15, 40

mailto mit Betreff von ursprünglicher Nachricht?

Hallo zusammen

Ich möchte gerne von einer geschickten Mail eine automatische Antwort generieren lassen. Diese soll allerdings den Betreff der ursprünglichen Nachricht mit übergeben. Mit mailto z.B. lässt sich meines Wissens ja aber nur eine neue Nachricht erstellen, ohne etwas von der ursprünglichen Nachricht mitzukopieren?

Danke für eure Hilfe Martin

Antwort
von AnonYmus19941, 25

Du kannst zwar den Betreff nicht direkt wieder verwenden, aber du kannst den mailto-Link etwas "umdesignen". So kannst du neben der Empfängeradresse auch einen Betreff oder gleich den Text bestimmen; z. B. mailto:e@mail.de?subject=test&body=Das%20ist%20ein%20Test

(Muss URL-formatiert sein (nicht HTML, wie ich gerade gemerkt habe ;-)); Umwandeln geht z. B. hier: http://www.asciitohex.com/)

Für weitere Möglichkeiten s. https://en.wikipedia.org/wiki/Mailto

Kommentar von Martinl15 ,

ja das kenne ich bereits, leider müsste ich eben Informationen von dem einem Mail übernehmen, aber das scheint somit nicht zu funktionieren...

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Nein, das funktioniert so nicht direkt, das müsstest du dann über das Skript regeln, dass die E-Mail erstellt ...

Kommentar von Martinl15 ,

und wo könnte man dieses Skript regeln?

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Hä?

So wie ich dich verstanden habe, möchtest du eine E-Mail verschicken, in der ein Link ist, mit dem gleich eine neue E-Mail mit Teilen der alten E-Mail erstellt wird. Jetzt musst du in diesen Link einfach genau die gleichen Teile reinpacken wie in die eigentliche E-Mail, und du hast diese Teile auch in der neuen E-Mail stehen.

Kommentar von Martinl15 ,

autsch... logisch konnte ich natürlich gleich da einbinden, manchmal braucht man etwas hilfe von aussen.. Danke dir :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten