Frage von syltmaus, 37

Wie kann ich meine Mails sichern?

Aufgrund einer Störung bei der Telekom waren die Ordner, in den ich die verschiedenen mails sortiert hatte, weg. Um dies in Zukunft zu vermeiden, möchte ich diese separat speichern. - Wie geht das, ohne dass ich jede mail einzeln bearbeiten muss?

Antwort
von Lexa1, 23

Benutzt du das Mail - Programm von T-online ? Da werden doch die Mails auch auf dem Server gespeichert, also sind nicht weg. So war es bei mir jedenfalls.Du kannst aber auch das Medien- Center benutzen um Anhänge u.s.w. zu speichern. Als Telekomkunde hast du 25 GB frei.

Kommentar von syltmaus ,

ich habe T-Online, aber die hatten eine Störung - und alles war weg. Deshalb möchte ich die mails in einen separaten Ordner (Word, Exel o. ä.) speichern...

Kommentar von Lexa1 ,

eventuell findest du hier Antwort

https://de.stage.hilfe.yahoo.com/kb/SLN5033.html

Antwort
von atoemlein, 22

Kommt draufan.

- Mail-Domain?
- Mail-Programm?
- auf welchem Gerät oder welchen Geräten musst du sie verfügbar haben?
- POP oder IMAP?

Kommentar von syltmaus ,

T-Online - aber da sollen die mails nicht bleiben...Ich möchte sie einfach auf dem Desktop in einer Datei speichern...

Kommentar von atoemlein ,

Vermutlich musst du konkretere Angaben machen und die Antwort von genau jenen bekommen, die genau deine Situation haben.

Ich nutze als Mailprogramm Mozilla Thunderbird. Für diesen gibt es das MozBackup, ein Sicherungsprogramm, welches den ganzen Kram (alle Mailkontos, Einstellungen, Emails, Adressbücher, Junkfilter-Infos usw.) in einer Datei speichern kann. So mach man sich ein Backup für Notfälle, oder für den Transfer des Ganzen auf einen andern Computer.

Allerdings werden nur Emails gespeichert, die mit dem POP-Protokoll runtergezogen wurden und auch lokal auf dem Computer gespeichert sind.

Bei einem IMAP-Account, wo die Mails mit dem Server-Inhalt synchronisiert werden, geht es bei mir nicht (oder ich habs noch nicht rausgefunden).

Auch bei Outlook gibt es so eine Datei, die alles in einem enthält, aber da bin ich unerfahren.

Wenn du aber kein Mailprogramm, sondern nur Webmail nutzt, weiss ich nicht, ob's was gibt. Ev. müsstest du jedes einzelne Mail, dass du sichern willst, einzeln speichern (Text ev. separat von Attachments).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten