Frage von markusschirraBusiness Profil - Light, 65

Mailchip Listen kombinieren?

Hallo, ich nutze Mailchimp Newsletter System. Ich wollte wissen, wenn ich zwei Listen kombiniere, muss ich dann auch die Signup Formulare neu erstellen oder bleiben diese wie bisher bestehen. Mir geht es darum, das ich unterschiedliche Willkommensnachrichten versende in den einzelnene Listen, aber die Newsletter Abonnenten gerne in einer Liste hätte.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Danke Gruß Markus

Antwort
von mcagentur, 65

Hallo Markus,

wenn Du Listen kombinierst, dann wird eine bestehende Liste mit einer zweiten bestehenden Liste verschmolzen. Dabei werden alle Einstellungen und Listenfelder(!) der Ziel-Liste übernommen. Die Formulare der Ausgangsliste und Listenfelder, die nicht in der Zielliste vorhanden sind, gehen verloren.

Daher musst Du zunächst die Formulare der Ziel-Liste nicht ändern, ausser, wenn sich der inhaltliche Fokus der neuen, kombinierten Liste ändert. Dann solltest Du auf diesen Umstand natürlich hinweisen.

Wenn Du bisher zwei Listen hattest, die unterschiedliche Willkommensnachrichten hatten, dann fällt diese Möglichkeit natürlich bei der kombinierten Liste weg. Da kannst Du dann nur noch EINE Willkommensnachricht versenden. Du könntest natürlich die Herkunft der Anmeldung in einem versteckten Feld erfassen und über dieses Feld segmentieren.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Wenn Du Probleme hast, kannst Du Dich auch gerne bei mir melden.

Bis dann!

Michael Keukert
michael.keukert@mailchimp-agentur.de
www.mailchimp-agentur.de
www.mailchimp-buch.de

Kommentar von markusschirra ,

Ok, vilen Dank, dann werde ich es so belassen wie es ist, zwar etwa sumständlicher, aber sollte gehen. Vielen Dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten