Frage von SaadiQ19, 78

Mahnung sehr unseriös?

Hallo habe eine unseriöse Mahnung bekommen, im Internet steht nur schlechtes von denen!

Es steht aber auch kein Name ganz unten auf dem Brief was soll ich tun?

Antwort
von Eisfuchs0, 21

Prüfen, ob die Mahnung gerechtfertigt ist (z.B. man hat eine Sache bestellt, geliefert bekommen und vergessen zu bezahlen). Wenn die Mahnung gerechtfertigt ist, sollte man den Betrag ohne Mahngebühren an die Firma überweisen.

Wenn die Mahnung nicht gerechtfertigt ist (in den meisten Fällen bei diesen unseriösen Firmen der Fall) auf keinen Fall zahlen. Es gibt da zwei Möglichkeiten zu reagieren, der Firma zu schreiben dass man die Forderung bestreitet oder das schreiben zu ignorieren.

Ich neige zum ignorieren. Normalerweise kommen dann noch zwei oder drei Briefe mit Drohungen (z.B. Androhung der Pfändung, Androhung eines Schufa-Eintrages, Androhung eines Mahnbescheides usw.) aber die kann man auch ignorieren. Normalerweise geben die nach einigen Briefen auf.

Wichtig:

Falls vom Amtsgericht ein Mahnbescheid kommt, muss man schnell reagieren. Diesen Brief vom Gericht sollte man nicht ignorieren. Man sollte dann dem Gericht innerhalb der Frist mitteilen, dass man die Forderung bestreitet. Das passiert aber höchst selten, da die Betrugsfirma den Mahnbescheid selber bezahlen muss.

Antwort
von goSurf, 25

Wenn du eine Mahnung erhälst für etwas das du nicht bezogen/erhalten hast, musst du diese nicht bezahlen. (Solltest du auch nicht.)
Egal ob er mit einer Betreibung droht oder was auch immer.

Denn Betreiben könnte ich sogar dich einfach so. Aber du hättest dabei die Chance einen Rechtsvorschlag zu erheben, wobei ich die Forderung beweisen müsste.
Und wenn ich dies nicht kann, musst du nichts zahlen(und die Betreibungsgebühr von bis zu 100.- ist verloren).

Lg

Kommentar von Cathal ,

Ich glaube nicht, dass der Fragesteller Schweizer Recht unterliebt.

Kommentar von goSurf ,

Dachte ich hätte das anfangs text erwähnt (Schweizer Rechtslage)...
Hab ich dementsprechend vergessen... Danke für die Ergänzung :-)
Man weis es eben nicht😂

Kommentar von mepeisen ,

Wobei das Grundprinzip (nur mit anderen Begrifflichkeiten) identisch ist.

Die "Betreibung" wäre bei uns der Weg zu einem gerichtlichen Mahnverfahren. Bei selbigem wird der Inhalt noch nicht geprüft, deswegen ist es auch entsprechend kostengünstig.

Erstattet man dort Widerspruch ist der andere gezwungen, zu klagen (oder es sein zu lassen) und damit seinen Anspruch zu begründen und nachzuweisen.

Antwort
von Cathal, 21

Liebe(r) Saadi .... Ist die Forderung unberechtigt oder nur die Mahnung unseriös? Hast Du denn auch die Rechnung zur Mahnung bekommen?

Wenn die Forderung berechtigt ist, dann zahle endlich!

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob die Forderung berechtigt ist, dann
widerspreche der Forderung schriftlich per Einschreiben (das allerdings
setzt eine Anschrift voraus!).

Wenn die Forderung sicher unberechtigt ist, kannst Du die Mahnung aussitzen. Reagieren musst (!!!) Du, wenn ein Mahnbescheid vom Gericht kommt. Dem solltest Du dann widersprechen, ansonsten gilt die Forderung als gerichtlich festgestellt und der Gläubiger bekommt einen vollstreckbaren Titel.

Wenn Du glaubst, dass die Mahnung in betrügerischer Absicht geschrieben wurde, erstatte Anzeige bei der Polizei.

Hilft das erst mal?

Kommentar von SaadiQ19 ,

ja letzters trifft zu! mfg

Antwort
von MrParanormals, 23

Kontakt aufnehmen und auf keinen Fall zu schnell Geld zahlen.

Wenn kein Name oder keine Firma da ist, ist es auch keine echte Mahnung

Kommentar von SaadiQ19 ,

muss ein name geschrieben werden?

Kommentar von MrParanormals ,

Steht überhaupt kein Absender da? Kein Firmenlogo, nichts?

Antwort
von Stefffan7, 32

Kennst du jemanden der sich mit Recht auskennt dann frag am besten den. Nichts überweisen ohne vorher nicht mit ner Fachperson gesprochen zu haben.

Kommentar von SaadiQ19 ,

muss der name geschrieben werden?

Kommentar von Stefffan7 ,

Ich bin kein Anwalt das ist keine Rechtsberatung. Ich glaube schon das der Brief unterschrieben sein muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten