Frage von FlashEffect 03.09.2012

Mahnung Inkasso aber nichts bestellt

• Hilfreichste Antwort von Reling 03.09.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Einmal kurz nach der Mailaddy gegoogelt: der angebliche Absender sitzt in Phoenix, Arizona.

Na, was schließen wir daraus, hm? Richtig, dass es sich um Fake handelt. Ab in den SPAM-Ordner damit.

Und KEINESFALLS den Anhang öffnen! TROJANER!

• Antwort von FrameRunner 03.09.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ist ein FAKE. Solche Mails gibts oft. Wäre es ein echtes Inkassounternehemn, würden die dich nicht einfach so anschreiben und schon garnicht per mail ;-)

• Antwort von HeikeElchlep 03.09.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

so würde keine offizielle Mahnung geschrieben werden, das ist Spam auf Dummfang aus. Mail igrnorieren und evtl. der Polizei vorlegen, aber auf keinen Fall bezahlen.

LG Heike

• Antwort von Zyogen 03.09.2012

Man will Dich lediglich dazu verleiten, den Anhang der Mail zu öffnen. Dieser Anhang hat es in sich und wird Dein System mit großer Wahrscheinlichkeit restlos verseuchen. Also einfach löschen und gut ist.

• Antwort von ray69 03.09.2012

Bitte zeige keine Reaktion auf die email, dann passiert nichts, also auf keinen Fall antworten oder irgendwas bezahlen!

• Antwort von Elefanto 03.09.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Den Kram ignorieren + Anzeige wegen Betruges erstatten.

• Antwort von emily2001 03.09.2012

Hallo,

nicht reagieren !

Emmy

• Antwort von dabrawo 03.09.2012

löschen und Anhang nicht öffen !!

BETRUG

• Antwort von DerBezwinger 05.09.2012

Keine Sorge, dir wird gar nichts passieren.

Ein Inkasso-Büro versendet Mahnungen nicht per Mail, sondern per Post. Solche E-Mail gibt's es oft. Auch ich hatte schon ein paar davon bekommen. Man hätte angeblicherweißeirgendwo etwas online bestellt und wird nun zur Zahlung aufgefordert. Solche Mails werden auf gut Glück täglich an zehntausende E-Mailandressen versendet. Oftmals wird einem mit Anwalt und hohen Gerichtskosten gedroht, damit man eingeschüchtert ist lieber das Geld zu bezahlen, als mit dem Gericht in Verbindung zu kommen. Und wenn da von 1000 E-Mails, 100 Leute dabei sind und blind das Geld zahlen, haben die sich schon ne Goldene Nase verdient.

Du kannst solche E-Mails bedenkenlos löschen. Öffne keine Anhänge wie z.B. Vertragskopien, Bestellkopien, usw., da diese fast immer Viren und Trojaner beinhalten.

• Antwort von Inkassoschreck 03.09.2012

Ganz locker bleiben was meinst du warum der in den USA sitzt??? Ist bekannt als Abzocker wenn du Lust hast ab zur Polizei und Anzeige erstatten und schon ist alles gut ,denke die hoffen das Leute Panik bekommen und zahlen das ist der ganze Sinn dieser Mail.

• Antwort von HreniH 03.09.2012

Hallo Marek, ich habe gleichfalls von der FischerShop GmbH eine ZWEITE MAHNUNG über 8841,81 EUR erhalten. Werde darauf nicht reagieren - habe ja keinerlei Bestellungen ausgelöst. Es handelt sich m.E. um eine InternetABZOCKE - siehe auch Forum goFeminin ! Ich gehe davon aus, das der Verbraucherschutz sowie die Polizei sich diese s.g. Firma etwas näher ansehen werden. Mein Mahnung ist vom Geschäftsführer Jonas Franke, der Sitz ist mit Apolda angegeben. Ich hoffe, dass noch weitere AbGemahnte Ihre Kommentare hier einstellen. Gruß HH

• Antwort von Manusoptus 03.09.2012

Also wenn es per Post kam und du dir WIRKLICH sicher bist das du nichts bestellt hast, dann kannst du es ignorieren oder mal nachfragen wie sie auf dich kommen. Wenn du es per E-mail bekommen hast ist es keine Mahnung. Eine Mahnung per E-mail ist keine Mahnung - das würde rechtlich nicht anerkannt werden, also kann es sich nur um Spam bzw. Betrug über Spam handeln.

• Antwort von Bleistein 03.09.2012

Eine richtige Mahnung kommt niemals per Email.

Emails sind nicht rechtsverbindlich. Darum kann man auch bisher per Email keine Verträge schließen oder kündigen. Eine Mahnung per Email ist vor Gericht unwirksam. Jede Buchhaltung und jedes Inkassounternehmen weiß das. Darum ist das definitiv und garantiert eine Betrugsmasche.

• Antwort von Angie550 03.09.2012

fake.

Hab sowas auch schon mal erhalten. Einfach nicht drauf eingehen, irgendwann melden die sich nicht mehr.

Ansonsten zur Polizei gehen und das als Betrug anzeigen.

ANHANG nicht öffnen>>Spam.

• Antwort von Schneereiter 03.09.2012

Hallo , also ersteinmal die Mail nicht löschen,wenn möglich ausdrucken lassen.

Dann Kontakt aufnehmen ,am besten schriftlich,wenn als Mail auch diese abspeichern .

Dann google mal und schaue ob es diese Firma überhaupt gibt . Die Absenderadresse kommt mir etwas seltsam vor .

Auf gar keinen Fall irgendeine Zahlung leisten .

Der nächste Schritt von denen wäre ja dann ein Mahnbescheid ,hier musst Du sofort drauf reagieren und Widerspruch einlegen.

Ja und dann ab zum ReA .

Gruß Frank

• Antwort von Wolke286 03.09.2012

Diese Mail habe ich auch erhalten und sofort gelöscht. Es war noch eine Datei im Anhang, die ich aber natürlich nicht geöffnet habe.

Du solltest keinesfalls darauf reagieren! Und auch niemals die Anhänge öffnen! Sonst hast du bald einen Virus bzw. Trojaner auf deinem PC...

• Antwort von TalebAn76GER 03.09.2012

Verarsche ist das...

• Antwort von FlashEffect 03.09.2012

Das war aber auch nicht im Spamordner.

Das ist die Anschrift:

• FischerShop GmbH Alzey
    • Geschäftsführer: Karoline Böhm
    • Umsatzsteuer-Nr.: DE541653648
  • Antwort von MamavonKaja 03.09.2012

Ja sowas in der Art habe ich auch erhalten,... einfach löschen und nicht drauf reagieren. Das ist ein Fake. Das sind Betrüger... ich soll auch angeblich einen TV für 4500 Eus gekauft haben... hab wie gesagt einfach gelöscht und nix weiter bekommen

• Antwort von KieraCameron 03.09.2012

Ich tippe auf Betrug oder einen einfachen Fehler. Die Firma hat doch bestimm eine Telefonnummer. Ruf dort einfach mal an und kläre das. Außerdem würde ich vorsichtshalber einen Widerspruch gegen diese Mahnung hinschicken.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!