Mahnung Inkasso aber nichts bestellt
Ich mache mir gerade große Sorgen. Ich habe eine Mahnung erhalten per Mail obwohl ich nie was bestellt habe, kann ich auch garnicht ich bin nichtmal 18. Und die sagen es ist die 2te Mahnung obwohl das die erste Mail ist.
Sehr geehrter Kunde,
bei der Durchsicht der Zahlungseingänge stellten wir fest, dass Sie die Bestellung Nummer ***** noch nicht beglichen haben.
Artikel: Sony Vaio FFMA 2993,14 Euro
Hiermit verpflichten wir Sie ein letztes Mal, Ihre offene Rechnung zu bezahlen und damit weitere Inkasso-Büro Kosten einzusparen.
Wir müssen Ihnen 14,00 Euro dazu zu der noch offenen Forderung als Mahnung in Rechnung stellen. Wir bitten Sie, den fälligen Betrag bis zum 02.09.2012 auf das angegebene Konto zu überweisen.
Der Überweisungsschein und die Produkten Liste liegen dieser E-Mail als Kopie bei.
Mit verbindlichen Grüßen
FischerShop GmbH Alzey Geschäftsführer: Karoline Böhm Umsatzsteuer-Nr.: DE541653648
Ich habe aber nichts bestellt ;(
Die Mail ist von marek@megabluewave
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Einmal kurz nach der Mailaddy gegoogelt: der angebliche Absender sitzt in Phoenix, Arizona.
Na, was schließen wir daraus, hm? Richtig, dass es sich um Fake handelt. Ab in den SPAM-Ordner damit.
Und KEINESFALLS den Anhang öffnen! TROJANER!
-
Antwort von FrameRunner 03.09.20123 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ist ein FAKE. Solche Mails gibts oft. Wäre es ein echtes Inkassounternehemn, würden die dich nicht einfach so anschreiben und schon garnicht per mail ;-)
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
so würde keine offizielle Mahnung geschrieben werden, das ist Spam auf Dummfang aus. Mail igrnorieren und evtl. der Polizei vorlegen, aber auf keinen Fall bezahlen.
LG Heike
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Man will Dich lediglich dazu verleiten, den Anhang der Mail zu öffnen. Dieser Anhang hat es in sich und wird Dein System mit großer Wahrscheinlichkeit restlos verseuchen. Also einfach löschen und gut ist.
-
Antwort von ray69 03.09.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bitte zeige keine Reaktion auf die email, dann passiert nichts, also auf keinen Fall antworten oder irgendwas bezahlen!
-
Antwort von Elefanto 03.09.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Den Kram ignorieren + Anzeige wegen Betruges erstatten.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo,
nicht reagieren !
Emmy
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
löschen und Anhang nicht öffen !!
BETRUG
-
Antwort von DerBezwinger 05.09.2012
Keine Sorge, dir wird gar nichts passieren.
Ein Inkasso-Büro versendet Mahnungen nicht per Mail, sondern per Post. Solche E-Mail gibt's es oft. Auch ich hatte schon ein paar davon bekommen. Man hätte angeblicherweißeirgendwo etwas online bestellt und wird nun zur Zahlung aufgefordert. Solche Mails werden auf gut Glück täglich an zehntausende E-Mailandressen versendet. Oftmals wird einem mit Anwalt und hohen Gerichtskosten gedroht, damit man eingeschüchtert ist lieber das Geld zu bezahlen, als mit dem Gericht in Verbindung zu kommen. Und wenn da von 1000 E-Mails, 100 Leute dabei sind und blind das Geld zahlen, haben die sich schon ne Goldene Nase verdient.
Du kannst solche E-Mails bedenkenlos löschen. Öffne keine Anhänge wie z.B. Vertragskopien, Bestellkopien, usw., da diese fast immer Viren und Trojaner beinhalten.
-
Antwort von Inkassoschreck 03.09.2012
Ganz locker bleiben was meinst du warum der in den USA sitzt??? Ist bekannt als Abzocker wenn du Lust hast ab zur Polizei und Anzeige erstatten und schon ist alles gut ,denke die hoffen das Leute Panik bekommen und zahlen das ist der ganze Sinn dieser Mail.
-
Antwort von HreniH 03.09.2012
Hallo Marek, ich habe gleichfalls von der FischerShop GmbH eine ZWEITE MAHNUNG über 8841,81 EUR erhalten. Werde darauf nicht reagieren - habe ja keinerlei Bestellungen ausgelöst. Es handelt sich m.E. um eine InternetABZOCKE - siehe auch Forum goFeminin ! Ich gehe davon aus, das der Verbraucherschutz sowie die Polizei sich diese s.g. Firma etwas näher ansehen werden. Mein Mahnung ist vom Geschäftsführer Jonas Franke, der Sitz ist mit Apolda angegeben. Ich hoffe, dass noch weitere AbGemahnte Ihre Kommentare hier einstellen. Gruß HH
Kommentar von JorgfriedJorgfried 03.09.2012Das ist keine Abzocke sondern eine Methode, den Trojaner im Anhang zu aktivieren. Der Inhalt der Mail ist nur Unsinn - die wollen kein Geld, sondern den PC.
Kommentar von FlashEffectFlashEffect 03.09.2012Ich habe den Anhang natürlich nicht geöffnet. Also muss ich mir keine Sorgen machen? Ich bin erst 16 und kann sicher nicht so viel bezahlen :(
Kommentar von rainerendresrainerendres 04.09.2012Cool bleiben bitte ...es ist nur ein Fake !!!
-
Also wenn es per Post kam und du dir WIRKLICH sicher bist das du nichts bestellt hast, dann kannst du es ignorieren oder mal nachfragen wie sie auf dich kommen. Wenn du es per E-mail bekommen hast ist es keine Mahnung. Eine Mahnung per E-mail ist keine Mahnung - das würde rechtlich nicht anerkannt werden, also kann es sich nur um Spam bzw. Betrug über Spam handeln.
Kommentar von FlashEffectFlashEffect 03.09.2012Ich bin 16, woher soll ich 3.000€ nehmen? Ich habe nichts bestellt und brauche auch keinen Laptop
Kommentar von ManusoptusManusoptus 03.09.2012Nochmal: Selbst wenn es per Post kam kannst du die Mahnung ignorieren wenn du nichts bestellt hast. Wenn es aber per E-mail kam, KANN es überhaupt gar keine Mahnung sein, da man Mahnungen nicht per E-mail schicken kann, das GEHT gar nicht. Deshalb verstehe ich nicht warum du jetzt nochmal nachfragst.
Kommentar von JorgfriedJorgfried 03.09.2012Das ist keine Abzocke sondern eine Methode, den Trojaner im Anhang zu aktivieren. Der Inhalt der Mail ist nur Unsinn - die wollen kein Geld.
@manus - man kann auch Mahnungen per Mail verschicken.
-
Eine richtige Mahnung kommt niemals per Email.
Emails sind nicht rechtsverbindlich. Darum kann man auch bisher per Email keine Verträge schließen oder kündigen. Eine Mahnung per Email ist vor Gericht unwirksam. Jede Buchhaltung und jedes Inkassounternehmen weiß das. Darum ist das definitiv und garantiert eine Betrugsmasche.
-
fake.
Hab sowas auch schon mal erhalten. Einfach nicht drauf eingehen, irgendwann melden die sich nicht mehr.
Ansonsten zur Polizei gehen und das als Betrug anzeigen.
ANHANG nicht öffnen>>Spam.
-
Hallo , also ersteinmal die Mail nicht löschen,wenn möglich ausdrucken lassen.
Dann Kontakt aufnehmen ,am besten schriftlich,wenn als Mail auch diese abspeichern .
Dann google mal und schaue ob es diese Firma überhaupt gibt . Die Absenderadresse kommt mir etwas seltsam vor .
Auf gar keinen Fall irgendeine Zahlung leisten .
Der nächste Schritt von denen wäre ja dann ein Mahnbescheid ,hier musst Du sofort drauf reagieren und Widerspruch einlegen.
Ja und dann ab zum ReA .
Gruß Frank
Kommentar von FlashEffectFlashEffect 03.09.2012Mahnbescheid? Kriege ich den auch zugesendet und soll ich damit etwas machen?
Kommentar von SchneereiterSchneereiter 03.09.2012Ja wenn einer kommen sollte dann per Post . Absender ist dann aber das Amtsgericht . Dann musst Du sofort Widerspruch einlegen ,weil Du dafür nur eine bestimmte Zeit hast . Aber gehe mal davon aus dass das nicht passiert . Mach Dir mal keine Sorgen . Ich bekomme oft solche Mails und es sind alle fakes gewesen .
Kommentar von FlashEffectFlashEffect 03.09.2012Ja aber falls sowas mal der Fall sein sollte, soll ich mit dem Brief dann zur Polizei gehen?
Kommentar von DerBezwinger 05.09.2012In diesem Fall brauchst du denke ich gar nichts machen. Sowas ist ne typische Abzockermasche per Mail. Da wird auf Bauerndummfang gegangen, so nach dem Motto "Wer was bezahlt ist selbst Schuld". Ich denke nicht, dass du von dem Verein überhaupt nochmal was hören wirst. Ich würde diese Mail einfach löschen und sollten die sich doch wieder bei dir melden und dich zur Zahlung auffordern, würde ich die Mails ausdrucken und einen Rechtsanwalt aufsuchen. Der kümmert sich dann um alles und wird alle weiteren Schritte in die Wege leiten. Mach dir keine Sorgen, soweit wird das alles nicht kommen. Noch dazu wenn du noch nicht volljährig bist, hast du in dieser Sache gar nichts zu befürchten.
-
Diese Mail habe ich auch erhalten und sofort gelöscht. Es war noch eine Datei im Anhang, die ich aber natürlich nicht geöffnet habe.
Du solltest keinesfalls darauf reagieren! Und auch niemals die Anhänge öffnen! Sonst hast du bald einen Virus bzw. Trojaner auf deinem PC...
Kommentar von FlashEffectFlashEffect 03.09.2012Auch mit dem Laptop? Und heute?
-
Verarsche ist das...
-
Das war aber auch nicht im Spamordner.
Das ist die Anschrift:
- FischerShop GmbH Alzey
- Geschäftsführer: Karoline Böhm
- Umsatzsteuer-Nr.: DE541653648
Kommentar von KieraCameronKieraCameron 03.09.2012Ob dein E-Mail Programm sowas rausfiltert ode nicht, ist doch kein Kriterium. Das ist nicht zuverlässig.
Kommentar von ManusoptusManusoptus 03.09.2012Dir ist aber schon klar dass das noch nicht mal eine Anschrift ist, oder? Strasse? Hausnummer? Ort? Postleitzahl?
-
Ja sowas in der Art habe ich auch erhalten,... einfach löschen und nicht drauf reagieren. Das ist ein Fake. Das sind Betrüger... ich soll auch angeblich einen TV für 4500 Eus gekauft haben... hab wie gesagt einfach gelöscht und nix weiter bekommen
-
Ich tippe auf Betrug oder einen einfachen Fehler. Die Firma hat doch bestimm eine Telefonnummer. Ruf dort einfach mal an und kläre das. Außerdem würde ich vorsichtshalber einen Widerspruch gegen diese Mahnung hinschicken.
Topp .....super