Frage von Schuhsohle, 50

Mahnung Handwerkerrechnung rechtens?

Handwerker übergab mir seine Rechnung VOR Arbeitsbeginn (Tag 1). Die Rechnung basierte auf einem Angebot von ihm.

Die Arbeiten dauerten 4 Tage.

Die Mahnung erhielt ich jedoch bereits GENAU 14 Tage nach Übergabe der Rechnung.

Ist das korrekt/legitim?

Kann/muss/darf eine Rechnung nicht erst nach Beendigung der Arbeiten gestellt werden?

Antwort
von WosIsLos, 37

Die Rechnung stellt man nach Beendigung der Arbeiten.

Zahl die Rechnung, wenn die Leistung auftragsgemäß erbracht wurde.

Und dann bei der Handwerkskammer beschweren und dieser Firma keine Aufträge mehr erteilen.

Kommentar von Schuhsohle ,

Na ja, "man stellt" bedeutet ja - leider - nicht, dass eine andere Vorgehensweise nicht rechtens ist, oder?

Ein seriöser Handwerker, so sehe ich das, und da hast auch dur recht, stellt seine  Rechnung erst nach Fertigstellung der Arbeiten.

Schon aufgrund des Pfusch', den dieser "Fachmann" hier ablieferte, wird er selbstverständlich keine Aufträge von uns mehr erhalten.

Außerdem wurde  die Firma, für die er auch als Subunternehmer tätig ist, detailliert informiert.

Die Handwerkskammer werden wir auch informieren, daran dachten wir noch nicht. Danke für den Hinweis. Aber dort werden wir seinen Pfusch dokumentieren, nicht unbedingt den Zeitraum der Rechnungsstellung.

Danke für deine Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community