Frage von Ahristos, 90

Mahnung gerechtfertigt?

Guten Tag, ich habe leider die Überweisung verkrost und dachte sie bereits eingeschmissen zu habe. Nun hab ich eine Mahnung bekomme, welche zum 16. beglichen werden sollte. Habe die Überweisung inkl. 8€ Mahngebühr am 15. oder 16. eingeschmissen. Nun habe ich eine weitere Mahnung bekommen - diese wurde am 18. geschrieben. Nun soll ich weitere 32€ bezahlen. Ich werde später noch nachschauen, wann das Geld abgebucht wurde, bin aber absolut überzeugt, dass das Geld überwiesen wurde, bevor die 2. Mahnung (ca. 2 Tage nach Einwurf der Überweisung) verfasst wurde.

Wäre die 2. Mahnung nun also gültig, wenn Sie nach Erhalt des Geldes geschrieben wurde? Vielleicht noch interessant: In der Mahnung steht folgender Satz "Leider konnten wir von Ihnen keinen Zahlungseingang verzeichnen." Wenn ich nun also belegen kann, dass das Geld vor Erstellung des Schreibens überwiesen wurde, wäre die Mahnung doch nicht rechtens, da ein Zahlungseingang gan klar verzeichnet werden konnte.

Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von testwiegehtdas, 9

Hallo,

wenn deine Überweisung rechtzeitig (also bevor der Brief bei dir ankam) von deinem Konto abgebucht wurde, dann kannst du die erneute Mahnung ignorieren oder am Besten dort einen Brief hinschicken, dass du das Geld bereits überwiesen hast. Evtl. den Kontoauszug mit dem Rest geschwärzt als Beweis mit schicken.

Wenn so wichtige Zahlungen anstehen, dann sollte man sie nie einwerfen sondern selber überweisen (egal ob Online oder dort am Terminal). Dann hat man nicht das Problem, dass die Bank es evtl. erst für dich zu spät (aber noch in der normalen Frist von ihnen) bearbeitet. Da der 16. ein bankfreier Tag war, wurde da nämlich nichts mehr bearbeitet. Eine Überweisung wäre immerhin schon auf deinem Konto sichtbar gewesen, auch wenn sie noch nicht an den Empfänger geschickt worden wäre.

Zur Not einfach mal auf deinen Kontoauszug gucken und dann noch mal bei der Firma melden.

Nächstes mal direkt handeln, wenn die erste Mahnung kommt. Du wirst ja den Brief vermutlich vor dem 14. bekommen haben...

Antwort
von Sonnenstern811, 45

Um welche Summe ging es denn ursprünglich?

Schon die Mahngebühr von 8,50€ ist viel zu hoch. Im Normalfall steht auf einer Mahnung: Sollten Sie den Betrag bereits überwiesen haben, betrachten Sie bitte dieses Schreiben als hinfällig.

Warum "schmeißt du deine Zahlungen ein"? Ich überweise online und kriege jeweils die eine Pin aufs handy per sms. Wüsste nicht, was da schiefgehen könnte. Papierüberweisung kostet doch obendrein zusätzlich, jedenfalls bei der Postbank.

Antwort
von hotcore, 53

wenn du es nach der ersten bezahlt hast - vor der  zweiten brauchst du die mahngebühren nicht zu bezahlen - sieht man ja auf deinem kontoauszug als beweis

Antwort
von TheMentaIist, 45

8€ für eine Mahnung hätt ich nie gezahlt. Maximal 2,50€ pro Papier(!!)mahnung.

Du hast die Rechnung bereits beglichen, da hat sich Mahnung und Zahlungseingang überschnitten. Du kannst es ja belegen. Ich würde es ignorieren, zudem 32€(!!!!) Mahngebühren viel zu hoch sind.

Kommentar von mepeisen ,

Die 32€ (und damit insgesamt 40€) wären nur dann gerechtfertigt, wenn der TE Unternehmer wäre.

Kommentar von TheMentaIist ,

Stimmt. Davon bin ich aber nicht ausgegangen.

Kommentar von Ahristos ,

Habe ein Elektrounternehmen kommen lassen, um meine Waschmaschine -privat- zu prüfen - 70€ für Anfahrt und Überprüfung . Und jetzt wollen die nomma 40€ Mahngebühr. Ich frag mich ob das so wirklich sein kann, sind ja über 50% ....

Kommentar von TheMentaIist ,

Auf keinen Fall zahlen. Die 8€ waren schon zu viel. 

Kommentar von mepeisen ,

Stimme zu. Du bist Verbraucher, da brauchst du je nach Gericht maximal 1,50€ bis allerhöchstens 2,50€ zahlen. Definitiv keine 8€.

Und ich würde sogar die Verbraucherzentralen per Mail anschreiben. Mahnungskopie u.ä. hinzufügen mit Bitte, die kostenpflichtig abzumahnen und denen verbieten, solch absurde Mahngebühren zu erfinden. :-)

Kommentar von TheMentaIist ,

Stimmt, so kann man denen auch noch eins auswischen.

Antwort
von GuenterLeipzig, 17

Schau Dir auf dem Kontoauszug den Tag der Wertstellung an.

Erfüllt der Tag der Wertstellung den Zahlungstermin, gilt die Mahngebühr aus Mahnung 1.

Erfüllt der Tag der Wertstellung nicht den Zahlungstermin, gilt die Mahngebühr aus Mahnung 2.

Günter

Antwort
von Alpako995, 40

Nein musst nix mehr bezahlen