1

mahnung !

Frage von steffi49 steffi49

wir zahlen seit 20 jahren pünktlich alle 3 monate unsere steuern an die gemeinde....lieber paar tage eher,als zu spät ! nun haben wir es im februar total vergessen-leider ! heute kommt eine mahnung und gleich 3euro mahngebühr dazu. mir geht es nicht um diese 3euro- aber ist das nicht gemein ???? ( ja ! wir lassen in zukunft abbuchen,da kann das nicht passieren) ..aber sind mahngebühren immer gleich angebracht? eine zahlungsaufforderung hätte es doch auch getan- oder ????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von heivo heivo

die Pflicht zur Zahlungsaufforderung gibt es leider nicht mehr. Derjenige der Geld bekommt ist direkt berechtigt, kostenpflichteige Mahnungen zu erteilen. Fair finde ich das auch nicht...

• 1
    Antwort von stink stink

du produzierst nunmal zusätzlichen Aufwand, indem ein Sachbearbeiter sich nochmal mit deinem Fall beschäftigen muss und zusätzliches Porto gezahlt werden muss. Sei froh, dass es nur 3 Euro sind

• 1
    Antwort von sclaw sclaw

Im Falle der Gemeinde kann ich sogar verstehen, dass die sofort Mahnungen verschicken. Das sind ja wahrscheinlich sehr viele Leute, denen sie da hinterherlaufen müssen.

• 1
    Antwort von BerndLauert BerndLauert

sei froh, dass es nur drei euro sind. so manch webhoster veranschlagt gleich das 5 oder gar 10 fache als pure mahngebührt.. es ist unfair - ja. aber was will man machen..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.