Frage von meilenreiter, 73

mahnngebühren trotz bezahlung von bussgeld?

Am 13.1.2016 kam ein Verwarnungsgeld mit 10 Euro Bussgeld wegen falsch parken .zahlbar innerhalb einer Woche,leider wurde das Geld erst am 26.1. überwiesen also ein paar Tage verspätet. Nun bekam ich am 5.3.2016 eine Mahnung über 28,50 für das verspätete bezahlen. innerhalb der Zahlungsfrist hat die Stadt aber keine Mahnung oder Erinnerung geschickt das das Bussgeld überfällig war. ist es rechten so eine hohe summe an Mahngebühren zu verlangen obwohl das Geld mit ein paar tagen Verspätung bezahlt wurde u in der zeit keine Mahnung geschrieben wurde. hätte die Stadt in den Tagen der verspätung nicht eine erinnerung des verzges mitteilen müssen.... jetzt nach 6 Wochen wollen die Mahngebühren von 28,50 das ist doch viel zu viel.ist das Rechtens.

Antwort
von Crack, 39

Bei den 28,50€ handelt es sich nicht um Mahngebühren sondern um Auslagen und Gebühren der Bußgeldbehörde für einen Bußgeldbescheid.

Dir wurde für eine Ordnungswidrigkeit die Zahlung eines Verwarnungsgeldes in Höhe von 10€ angeboten - da das nicht fristgerecht geschehen ist wurde automatisch aus dem vereinfachten OWi-Verfahren ein Bußgeldverfahren, mit der Folge das zum ursprünglichen Betrag weitere 28,50€ hinzu kamen.

Dagegen kannst Du leider nichts mehr tun - man müsste schon den eigentlichen Vorwurf des Falsch-Parkens bestreiten was wohl kaum möglich oder sinnvoll ist.

Antwort
von Liesche, 48

Ist denn die Zahlung des Bußgeldes auch dort gleich nach dem 26.2. eingegangen, dann würde ich die Mahngebühr vorerst nicht bezahlen. Eine Woche Verspätung rechtfertigt diese Mahngebühr nicht. Ruf dort an und frag nach, wann Dein Geld dort verbucht wurde, es ist ja möglich, daß das Aktenzeichen auf Deiner Überweisung nicht stimmt.

Kommentar von meilenreiter ,

Die 10 euro sind dort eingegangen ,habe heute schon da Angerufen der sagte das müsste ich bezahlen. das Bussgeld wäre Rechtskräftig u Mahnung auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten