miumiu am 19.06.2008 um 10:47 Uhr
Hi Leute! Ich bin Sachbearbeiterin in einer Grossen Firma. Wir hatten letztens eine Besprechung, wo jemand meinte, dass man Mahngebühren nicht bezahlen muss... Stimmt das!?

Das könnte dir weiterhelfen, einige Rechtliche Hinweise zu Mahnungen!
Wenn man die Rechnung pünktlich zahlt stimmt das. Ansonsten kannst Du mal versuchen bei einem gerichtlichen Mahnbescheid die Mahnkosten nicht zu bezahlen.

Das stimmt so nicht. Wenn dem Gläubiger durch das Mahnverfahren Kosten entstehen, dann sind sie vom Verursacher - also dem Säumigen - zu erstatten. Nicht bezahlen muss man Phantasiegebühren, die nicht nachvollziehbar und von der Höhe her unverhältnismäßig wäre, doch selbst dann stünde der Rechtsweg offen!

Mahnkosten musst du selbstverständlich bezahlen, wenn sie angemessen sind. Für eine erste Mahnung 30,-- € wäre nicht angemessen und muss nicht bezahlt werden.
LG
Wieselchen
Genau weiß ich es nicht aber gehört habe ich das auch schon...ich bin auch jemand von den Leuten die Mahnkosten nur selten mit zahlt. Bis jetzt hat sich darüber keiner beschwert!Wahrscheinlich weil dafür keine Leistung erbracht wurde ich denke mal würde man die Mahngebühr in eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr umbenennen so wäre das wohl anders!