gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mahngebühren bezahlen?

gefragt von fluffelchen am 10.08.2009 um 16:58 Uhr

Ich habe letztes Jahr etwas per Vorkasse (Abbuchung vom Visa-Card-Konto) gekauft. Die Ware wurde mir zugeschickt (an meine damalige Arbeitsstelle)...ich dachte alles sei erledigt. Ende des Jahres bin ich in eine andere Stadt gezogen. Von meiner alten Arbeitsstelle bekam ich dieses Jahr einen Brief von einem Inkassounternehmen. Die fordern den Preis der Ware und Mahngebühren. Also schaute ich auf den Kontoauszügen nach - Tatsache - das Geld wurde nicht abgebucht. Aber dafür kann ich ja nichts. An dem Brief war eine Mail der Firma angehangen wo drin steht das die Buchung fehlgeschlagen sei. Diese Mail habe ich aber nie erhalten-da die Mailadresse (die von meiner ehemaligen Arbeitsstelle) zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr existierte. Bin ich verpflichtet diese Mahngebühren zu bezahlen? Schließlich kann ich ja nichts dafür. Ich hatte keinerlei Kenntnis von dieser Sache und habe sie auch nicht verschuldet, oder? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Danke im Voraus...!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mahnung (292)
Inkasso (252)
Vorkasse (39)