Frage von AppleDavid, 63

Mahnantrag-Gebühren nicht gezahlt, Mahnung?

Hallo,
ich hatte ein Problem mit einem e-Bay-Verkäufer und deshalb hier einen Mahnantrag gestellt. Link: https://www.online-mahnantrag.de
Der Schuldner hat den Antrag erhalten, abgelehnt. Ich habe einen Brief erhalten, dass der Schuldner abgelehnt hat. Ich könne einen bestimmten Betrag überweisen, ich glaube 120 €, dann kann ein Verfahren eingeleitet werden. Ich habe nichts gemacht, da ich das nicht wollte, das war es nicht wert. Das war also erledigt. Nun habe ich dann noch einen Brief erhalten: Ich solle 32 € Gerichtsgebühren zahlen, das ist ja auch normal so. Jetzt habe ich den Brief allerdings verlegt, ohne bezahlt zu haben. Was wird nun passieren? Hat da jemand Erfahrungen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ronnyarmin, 17

Den Mahnantrag hast du an dem für deinen Wohnort zuständigen Amtsgericht gestellt. Dort kannst du anrufen und nach der Bankverbindung fragen.

Das Aktenzeichen findest du im Schriftwechsel mit dem Amtsgericht. Die Bankverbindung möglicherweise auch.

Oder diese auf der hp des Amtsgerichtes raussuchen.

Antwort
von Ronox, 30

Als Antragsteller bist du auch Kostenschuldner und musst die Gerichtskosten bezahlen. In diesem Fall die Mindestgebühr von 32 Euro. Wär der Vollstreckungsbescheid erlassen worden bzw. hättest du das streitige Verfahren gewonnen, hättest du dir die 32 Euro wieder vom Gegner holen können.

Antwort
von Mignon2, 43

Du wirst in Kürze eine Mahnung von der Gerichtskasse erhalten. Bezahle nach Erhalt der Mahnung die Gerichtsgebühren und vergiß nicht, das Aktenzeichen anzugeben, damit man deinen Geldbetrag richtig zuordnen kann.

Kommentar von AppleDavid ,

Wie lange dauert das in der Regel? Welche Frist wird einem für die Zahlung der 32 € gesetzt?

Kommentar von Mignon2 ,

Das weiß ich leider nicht. Es hängt vom Arbeitsanfall der Gerichtskasse ab. Wie lang die Frist für die Bezahlung ist, weiß ich auch nicht. Du solltest den Betrag aber schnell überweisen, da er bereits überfällig ist und deshalb angemahnt werden mußte.

Kommentar von AppleDavid ,

Weißt du, wo ich die Überweisungsdaten noch einmal anfordern kann?

Kommentar von Mignon2 ,

Das steht alles auf der Mahnung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community