Habe gerade was über Ghandi gelesen, der hat es wirklich geschafft mit Gewaltlosigkeit die Gewalt zu besiegen....
Zitat: Du und ich sind Eins verletzt du mich verletzt du dich."
Was haltet ihr von dem? (Also von dem Zitat und von dem was er getan hat)?
Was Gandhi geleistet hat war unglaublich er hat friedlich das erreicht,was mit Waffen nur sehr schwer zu erreichen war daher her Hut ab vor diesem Mann
Also für mich ist Ghandi eine Art moderner Prophet. So viel ich weis hat er nie Gewalt angewendet. Ich finde ihn sehr bewundernswert.
Gandhi hatte es ja nicht mit Nazis zu tun sondern Liberalen glaube ich.
Ich denke wenn er es mit Nazis zu tun gehabt hätte hätte er anders gehandelt.
Richtig, aber die meisten Ghandi Fans sehen das nicht. Die glauben wirklich man könnte gegen "Gewalttäter" gewaltlos vorgehen bzw. man hat kein Recht auf Selbstverteidigung.
Es gibt auch Leute die glauben Serienkiller und Vergewaltiger haben ein Recht nicht ewig eingesperrt zu werden.
mhm also ich finde das eine gute und richtige lebenseinstellung,denn im umkehrschluss bedeutet das, dass er niemals einer Personen gewaltantun würde, weil er sich ja im grunde selbst verletzen würde. Gandhi wollte immer die gewaltspirale verhindern " auge um auge führt nur dazu, dass die ganze welt erblindet. Außerdem fühlt man sich ja auch eigentlich schlecht wenn man mit ansieht wie andere menschen leiden. noch dazu wenn man dieses leid selbverursacht hat!
Wenn einem jemand und Menschen die man liebst in eine Gaskammer packt, dann wehrt man sich nicht weil man Gewalt verabscheut?
Wie soll das Gute bitte denn gewinnen wenn es das Böse nicht bekämpft?
Ghandi würde also tatenlos einem Völkermord zusehen?
Naja Gewaltlosigkeit ist nicht immer sinnvoll. Ghandi hatte Glück daß er PR hatte.
Wäre Ghandi ein Jude gewesen zu Zeiten der Nazis hätte er blöd aus der Wäsche geguckt. Das gilt aber auch für die Inqusition und Sklaverei etc.
Allerdings ist der Denkansatz richtig, daß wenn alle an Gewaltlosigkeit glauben es auch keine Menschen mehr gibt die Gewalt ausüben bzw. keiner da ist der zum Krieg geht.
Das Zitat finde ich gut ;) ich musste in der Schule ein Referat über Ghandi halten und der Mann hat echt etwas bewundernswertes geleistet (:

Wenn alle Menschen wie Gandhi wären, hätten wir ein goldenes Zeitalter.

Ghandi war für mich ein ganz Großer. Ein unglaublich bewundernswerter Mann!

Leider fehlt sehr vielen Menschen, besonders Regierenden, diese Erkenntnis.

Ich finde es, dass er etwas ändern wollte und einfach getan hat. Zum Gegensatz zu manch anderen die nichts tun, aber sich immer beschweren.

:D Er war ein großer Mann,und hat viel bewirkt, aber ich denke nicht das jetzt hier wirkliche Texte kommen werden,was man von ihm so hält. Schau doch woanders nach ?!