Magya Vizsla oder doch ein Labrador?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind zwar beides Jagdhunde, aber die Viszlas werden in ihrem Ursprungsland doch eher auf Arbeitstauglichkeit hin selektiert, während die Labradore hier in D schon deutlich einerseits als Arbeitslinien und andererseits als Showlinien gezüchtet werden.

Im Magyar Viszla ist also wahrscheinlich erheblich mehr Jagdtrieb, als in einem Labbi, der aus einer Showlinie stammt.

Wie kommst du gerade auf diese beiden Rassen?? Gerade Vizslas sind anspruchsvolle Hunde, die brauchen viel Bewegung, Kopfarbeit und vor allem musst du dich auf eine aufwendige Erziehung einstellen, da es Jagdhunde sind. Labradore sind in der Regel etwas einfacher zu händeln, leider haben sie mittlerweile einen Ruf als Familienhund, der sich "von selbst erzieht" (mit dem Erfolg, dass man beim Gassi gehen ständig von unerzogegen Labbis belagert wird)... Wenn man sich einen Hund anschaffen möchte, geht man am besten ins Tierheim! Bei einem erwachsenen Hund kann man viel eher abschätzen, ob der Charakter des Hundes (unabhängig von dessen Rasse) zu einem passt!

darf man nicht fragen?

@Hannahchen

Magst du mir denn dann die Frage beantworten, wie du auf die Rassen kommst? Willst du dir einen Hund anschaffen ode fragst du aus reinem Interesse? Sorry, aber beide Rassen sind zur Zeit leider totale Modehunde, und wenn ich solche Fragen lese, dann sehe ich das Bild eines unbedachten Hundekaufs vor mir und oft genug landen die Hunde ein paar Wochen später im Tierheim, weil sie eben nicht nur schön aussehen, sondern Arbeit und Dreck machen, Blödsinn anstellen...

@Biene862

nein ich wollte es nur mal so wissen weil unsere bekannten einen Labbi haben und sich damals nicht entscheiden konnten und aus diesem Grund wollte ich wissen wer welche Eigenschaften hat :)

@Biene862

nein ich wollte es nur mal so wissen weil unsere bekannten einen Labbi haben und sich damals nicht entscheiden konnten und aus diesem Grund wollte ich wissen wer welche Eigenschaften hat :)

@Biene862

ich bin auch schon lange von den vizslas beeindruckt aber ich weiß, dass ich ihm nicht gerecht werden kann :/

Sorry, aber Labradore SIND Familienhunde. Natürlich erziehen sie sich nicht "von selbst", aber Familienhunde sind es definitiv. Haben selbst einen seit 7 Jahren, also...