Frage von henkes1993, 25

Magnetschalter?

Ich soll einen magnethalter für eine brandschutztür anschließen. Dieser soll mir 2 Tastern abschaltbar sein. Da der magnet auf Dauerstrom laufen muss, weiß ich nicht wie ich die Taster anschließen soll da wenn ich einer abschalten der andere immer noch Strom führt. Wie wird das nun angeschlossen?

Antwort
von GanMar, 13

Da der magnet auf Dauerstrom laufen muss

Du schaltest beide Taster, welche als Öffner belegt sind, in Reihe. Wird einer der Taster betätigt, wird der Stromkreis unterbrochen, das Magnetfeld bricht zusammen und die Feder schließt die Tür.

Öffner heißt, der Kontakt des Tasters ist normalerweise geschlossen und wird bei Betätigung geöffnet.

Antwort
von diroda, 4

Einen bzw. zwei Taster mit Öffnerkontakt verwenden. Eine Brandschutztür muß auf jeder Seite (innen und außen) mit Rauchmelder überwacht und bei Rauch automatisch geschlossen werden. Also brauchst du außer den Tastern noch eine Relaisschaltung. Muß das von Bauamt oder Feuerwehr abgenommen werden brauchst du eine zugelassene Schutzschaltung. Die gibt es fertig von Herstellern solcher Türen.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrotechnik, 5

die beiden taster kommen als öffner in reihe. wird an einem der beiden taster durch betätigen der strom unterbrochen, schließt sich die türe...

lg, Anna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community