Frage von dennisbhm, 38

Magnetmotor AEG Erfahrung?

Guten Abend,

meine 6 Monate alte Maschine macht beim Anfang der Drehung ein klares knack-Geräusch und ruckelt leicht. Das Geräusch tretet nur manchmal auf und ist mal mehr mal weniger. Der Kundendienst war Anfangs der Meinung das es nicht normal sei und hat die Technik ausgetauscht - Knacken blieb und jeder ist ratlos.

Jetzt sagt AEG plötzlich alles sei in bester Ordnung, der Techniker hat sich geirt - ?!

Kann mir jemand bestätigen, dass bei Magnetmotoren dieses Geräusch ein normales Betriebsgeräusch ist? Hat noch jemand so eine Maschine und hat Erfahrung?

Danke schonmal!

Hier ein Videolink von meiner Maschine:

https://youtu.be/V_pgTZx7vqE

Antwort
von electrician, 18

Ich bin kein Experte für Waschmaschinen. Aber für die Umschaltung der Drehrichtung bedarf es m.W. eines Relais, welches die Anschaltung des Hilfskonsensators ändert.

Ich kenne nur die leisen Klickgeräusche beim Drehrichtungswechsel. Bei Deiner Maschine dagegen klingt es eher wie ein Schütz in einem nicht schallgedämmten Hohlraum.

Wenn der Hersteller selber nicht einlenkt, dann bleibt Dir evtl. nur der Weg über die Verbraucherschutzzentrale. Denen würde ich dann auch mal dieses Video (bzw. eine längere Version) vorspielen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community