Füge seit einiger Zeit eine Magnetkugel mit in die Waschmaschine. Verändert dies wirklich die Kalkstruktur, so dass der Kalk sich nicht ablagern kann?

Wir hatten auch so eine Magnetkugel, konnten aber keinen Effekt feststellen. Wo ich auch recherchiere, - überall die gleiche Meinung.
Auszug aus einem Wasser-Forum:
"Obwohl schon klar war, das Magnet-Entkalker nicht funktionieren, hat die Stiftung Warentest die Teile einmal getestet. Und wie zu erwarten war, konnte kein positiver Effekt festegestellt werden.
Übrigens ist im Waschpulver Wasserenthärter enthalten, - man benötigt also nicht einmal sowas wie Calgon.

Blanker Unsinn! Oder wäschst du Kettenhemden, die magnetisch sind?
agnostiker am 20. August 2007 23:17 ;-)) Sehr schön!
Knowledge am 21. August 2007 20:21 Danke!

So etwas gibt es auch für den hauseingangseitigen Wasseranschluss. Ein kleines Gerät soll hier für das ganze Haus die Verkalkung verhindern indem es den Kalk in eine kristalline Struktur wandelt, welche sich nicht mehr auf den Rohren absetzen kann. Nach meinen Infos soll dies nicht wirklich funktionieren. Daher bin ich mir sicher, dass Du auch so gut wie keinen Effekt in der Waschmaschine haben wirst.
Das ist so ähnlich, als wenn Du Dir die Kopfschmerztablette in ihrer Verpackung auf den Kopf legst und hoffst, dass Deine Kopfschmerzen verschwinden.
Investiere lieber in einen normalen chemischen Entkalker. Der funktioniert immer.

ich kenne das nur mit irgendwelchen komischen schaumplastikwürfeln... oder so ähnlich

Willst Du Unsinn in die Maschine tun? Das 'oder' suggeriert es.
Nun, die Magnetkugeln sind auch Unsinn!

Ein Magnet bewirkt sicher etwas in einer Ölablaßschraube eines Autos, aber bestimmt nicht in einer Waschmaschine.
Danke an alle für die Antworten! Dass ein Magnet keinen Sinn macht, hätte ich mir denken können! Werde also bei Essig bleiben.
Lieber Justin,
bitte achte doch in Zukunft darauf Dich per Kommentar auf die betreffenden Antworten zu bedanken.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support
Leider in Kalkgebieten mit besonders hartem Wasser schon. So ab 15°dH.
etwas mehr Waschmittel hat vielleicht den gleichen Effekt, ist auch nicht umweltschädlicher als Calgon und man spart sich ein zusätzliches Zeugs! (aus meiner Recherche,-keine eigene Erfahrung!)