gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Magnetfelder beim Plasma oder LCD Bildschirm?

gefragt von Inkognito am 05.02.2008 um 17:44 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass bei normalen Fernsehern das Bild immer „durchläuft“ wenn man das Handy daneben bedient, das liegt am Magnetfeld. Bei den neuen Fernsehern passiert das nicht, liegt das jetzt daran, dass die irgendwie besser abgeschirmt sind oder werden die von Handys und anderen Geräten nicht abgelenkt? Warum ist das so?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 29.156 Handy x 21.621 wohnen x 7.321 Fernseher x 2.172 Bild x 1.660 Magnetfeld x 24 Flachfernseher x 9

n13m4nn5
beantwortet von n13m4nn5 am 5. Februar 2008 21:28
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

andreas geht in die richtige richtung, nur die erklärung fehlt.
bei den alten röhrengeräten werden elektronen auf einen leuchtschirm geschossen. damit man nicht nur einen punkt hat, der leuchtet, werden die elektronenstrahlen mit hilfe von elektromagnetfeldern abgelenkt, so entsteht ein bild aus vielen punkten.
die neuen geräte basieren auf flüssigkristallen, dass heißt, je nach stromdurchfluß der zelle (auf einem monitor sind ganz viele kleine zellen) ändert sich die farbe der zelle, so dass ein bild entsteht.
handys besitzen auch ein elektromagnetfeld, welches die oben beschriebenen elektronenbahnen verändern kann. hoffe ich konnte es erklären...

andreas48
beantwortet von andreas48 am 5. Februar 2008 17:51
2x

die Technik von Röhrengeräten und LCD/Plasma ist doch völlig unterschiedlich, da kein Kathodenstrahl mehr das Bilderzeugt und somit auch nicht von Magnetfeldern abgelenkt werden kann und muus

wj2000
beantwortet von wj2000 am 5. Februar 2008 17:49
2x

Den selben Effekt hast du auch bei den alten Monitoren von Computer. Bei neuen Geräten hat es keine Auswirkungen mehr.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Plasma oder LCD-Fernseher Unterschiede?

LCD-Bildschirm Frage Anschlüsse

Frage zu Handy und Technik: Gibt es einen Micoach von Apple?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.