Frage von fragexaxaxa, 35

Magnetfeld über Elektronengeschwindigkeit berechnen?

das Magnetfeld würde ich mit der Formel B = µ / (2 π) * I / ρ berechnen.

Mir ist nicht klar wie ich mit der Geschwindigkeit des Elektrons die Stromstärke I berechnen kann.

Ich hoffe mir kann wer weiterhelfen.

Antwort
von Fejgele, 25

Generell gilt I = Q/t das kannst du auflösen zu I = N*e / t  (mit N=Anzahl der Elektronen). mit t= s/v kommst du so auf  I = N*e*v / s

Wenn du also die Geschwindigkeit und die zurückgelegte Strecke hast kannst du die Stromstärke berechnen. 

Kommentar von fragexaxaxa ,

Ich nehme mal eine eine zurückgelegte Strecke kann ich mir für die Berechnung der Aufgabe "ausdenken". Sie muss eben nur mit der gegeben Elektronengeschwindigkeit übereinstimmen, oder?

Kommentar von Fejgele ,

Ich bin mir nicht ganz sicher wie das zu verstehen ist mit den Punkten in der Aufgabe, aber vielleicht kannst du die Differenz der Punkte als Strecke verwenden. Einfach irgendeine Strecke nehmen funktioniert ja schlecht, da du so die Zeit ändern würdest..

Kommentar von Stnils ,

dasd

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten