Frage von xjessimuellerx, 24

Magnetfeld stromdurchflossener Leiter?

Ich schreibe diese woche freitag eine klassenarbeit in physik und hänge bei der antwort von einigen fragen zur vorbereitung. Könnt ihr mir helfen die folgenden 3 fragen zu beantworten oder eine website zu finden die eine antwort darauf liefert? in meinem lehrbuch steht wirklich gar nichts und in meinem hefter haben wir dazu nichts aufgeschrieben -.-

1. Beschreibe Aufbau und Wirkungsweise eines Elektromagneten
  2. Beschreibe wie sich ein Eisenkern auf die Magnetfeldstärke auswirkt und erkläre dies mit Hilfe deines Wissens über ferromagnetische stoffe
  3. Beschreibe den Aufbau eines Generators und erkläre seine Wirkungsweise

Wäre echt nett wenn jemand sich bisschen zeit zum beantworten nimmt, ich brauche eine gute note... PS. bin in klasse 9

Antwort
von Streamer, 12

Das lässt sich alles ergooglen, das jetzt hier runterzubeten ist Zeitverschwendung. Deshalb nur eine mehr oder weniger kurze Zusammenfassung:

1. Aufbau: Leiter zu einer Spule gewickelt. Magnetfeld innerhalb der Spule homogen, Magnetfeldlinien treten bei fließendem Strom gebündelt an einer Öffnung der Spule aus und treten bei der anderen Öffnung wieder ein. 
  2. Der Eisenkern richtet und führt die Magnetfeldlinien, das Magnetfeld am Ende der Spule bzw. des Eisenkerns wird stärker. Ferromagnetische Stoffe: Elementarmagnete innerhalb des Stoffes richten sich entlang der Magnetfeldlinien aus, der Eisenkern wird selbst zum Magneten und verstärkt so das Magnetfeld der Spule. 
  3. Es gibt verschiedene Arten von Generatoren. Hier mit Dauermagnet als Rotor: Dauermagnet dreht sich zwischen Spulen, das sich zeitlich ändernde Magnetfeld induziert in den Spulen eine (sich zeitlich ändernde) Spannung. Mehr zur Funktionsweise von Generatoren gibt es mit Sicherheit auf Wikipedia oder auf Physik-Seiten, die extra auf Schulstoff ausgelegt sind. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten