Frage von BlitzBudden, 86

Magneten am AV Receiver?

Hallo,
mein Receiver wird aufgrund der Platzverhältnisse (die sich nicht ändern lassen) immer sehr heiß. Nun würde ich gerne Lüfter an den Seiten anbringen. Hab welche mit magnetischer Halterung bei Amazon gefunden. Nun meine Frage: darf man Magneten von außen an einem AV Receiver anbringen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von newcomer, 60

da seh ich kein Problem da durch das metallische Gehäuse sowieso kein Magnetfeld ins Innere kommt und wenn doch macht es nichts aus da das schwache Magnetfeld die Elektronik nicht stört

Kommentar von BlitzBudden ,

Okay... Danke für deine Antwort. Ich hab ja von Physik keine Ahnung. Du meinst also, dass die "Magnetkraft" nicht durch die Gehäusewand mit etlichen Lüftungsschlitzen gelangt?

Kommentar von newcomer ,

richtig und wenn doch geringfügig was durchkommt wird das Gerät nicht beeinflusst da im AV Receiver kein Teil vorhanden ist dass durch Magneten beeinflusst werden könnte.
Wenn es sich um einen VHS Videorecorder handeln würde könnte das Band gelöscht werden aber im AV Receiver ist nichts dergleichen

Kommentar von BlitzBudden ,

Ah okay. Vielen Dank für deine Hilfe!

Antwort
von Rambazamba4711, 47

Ein Haftmagnet am Lüfter sollte kein Problem darstellen.
Rein aus Interesse, hast Du mal einen Link dazu?

Kommentar von Rambazamba4711 ,

Danke für den Link.

Ich hoffe Du hast auch einen USB-Anschluss für die Stromversorgung des Lüfters zur Verfügung. Sonst bestell gleich ein USB-Steckernetzteil und eine USB-Verlängerung mit.

Kommentar von BlitzBudden ,

Recht hast du. Danke für den Tipp!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community