Frage von Galaktor1234, 96

Magnet für alle Stoffe erfinden , geht das?

Würde gerne Wissen ob es irgendwann mal möglich sein sollte , einen Magneten zu entwickeln der sich einem Stoff anpasst und den auch anziehen kann (z.B ein Magnet für Plastik) . Habe ich zu viel Fantasie oder könnte es doch irgendwann wirklich werden (Science Fiction) ?

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Technik, 29

Ein Magnet der andere Stoffe als die üblichen magnetischen Metalle anzieht müsste schon extremst stark sein, aber ja solche Magneten gibt es bereits nur sind das Elektomagneten die ihre Magnetkraft erst durch aktiven Energieverbrauch bekommen.

Aber da das geht und wird auch bereits gemacht, ich hab zum Beispiel mal ein Video gesehen, wo Wissenschaftler im Labor Obst mit einem solchen Magneten anziehen

Kommentar von Galaktor1234 ,

Genau sowas hatte ich auch gesehen , denke daher kam meine Überlegung . Alles ist möglich , nur es sind keine gegebenen Mittel zur Verfügung da .

Kommentar von Darkmalvet ,

Weil solche Magneten abartig viel Strom fressen und zehntausede von Euros in der Anschaffung kosten

Antwort
von Andrastor, 44

Das ist durchaus möglich.

Es gibt bereits Magneten die so stark sind, dass sie selbst Gegnstände die nicht magnetisch sind anziehen oder in der Schwebe halten können. Erdbeeren zum Beispiel.

Antwort
von JohnnyAppleseed, 39

Irgend sowas habe ich im Fernsehen gesehen. Da wurden Stromzähler mit einem sehr starken Magneten manipuliert, dass sie sogar rückwärts liefen bzw. gebremst wurden. und zwar von außen ohne Eingriffe. Dabei wurde gesagt, dass diese Magnete so stark seihen, dass sie auch nicht magnetische Teile anziehen könnten. Ich glaube es handelte sich um einen Neodymmagnet oder so ähnlich.

Kommentar von Galaktor1234 ,

Das erinnert mich an ein Projekt das ich mal irgendwo gesehen hatte . Die hatte einen Magnetischen Stoff mit genau diesem Neodym Magneten angezogen und es trat der gleiche Effekt wie bei einem Pistolenschuss auf , also hohe Anziehung -> Geschwindigkeitsschub . 

Könnte mir gut vorstellen das man mit so einer Technik irgendwann leichter von der Erde wegkommen könnte , sowas wie eine Starthilfe für Flugzeuge oder sowas

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Das wird vielleicht irgendwann mal erfunden. Wenn dich das interessiert, könntest du dich mit dem Projekt mal auseinandersetzen.🤔

Kommentar von Galaktor1234 ,

Mal schauen , vielleicht nach dem Abitur mit Elektrotechnik LK noch studieren , obwohl ich schon jetzt viel um die Ohren mit dem Stoff habe haha

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Viel Erfolg.

Antwort
von Pyrut, 50

Guter Gedanke aber ich würde sagen dass wird nie funktionieren denn der Magnet zieht die Sachen auch nur an weil Eisen diese Eigenschaft hat,aber theoretisch könnte man eisenpartikel in den Kunststoff beimischen dann wäre es wiederum möglich ;)

Kommentar von Galaktor1234 ,

Genau an sowas dachte ich auch , es gibt ja auch zurzeit Biegbare Displays die ja auch leitende stoffe im inneren tragen . Vielleicht werden auch neue Stoffe generiert wie du sagtest , da vieles auf der Erde fossil , also endlich ist .

Antwort
von nowka20, 21

das wird nicht funktionieren, da man absolut nicht weiß, was magnetismus eigentlich ist

Kommentar von Galaktor1234 ,

Der Mensch wird früher oder später auf Magnetismus setzen , allein unsere Erde hat so ein starkes Magnetisches Feld das wir einen Kompass nutze können , und das Direkt , binnen nanosekunden ist die Nadel ausgerichtet . Und sowas vielleicht mit anderen Sachen kombinieren . Also Magnetismus kommt in  der Natur oft vor .

Antwort
von Lokey, 50

Naja, so gesehen gibt es das schon ;) Etwas das alles anzieht, egal aus welchem Material es besteht. Muss nur genug Masse besitzen, dann haste Gravitation. Sonne, Erde etc :D

Kommentar von Galaktor1234 ,

Und das vielleicht komprimiert in eine handliche version ? ich glaub da würde eher die Erde zusammenbrechen wenn man sowas macht xD

Kommentar von Lokey ,

Naja wenn du es komprimierst, bleibt die Masse ja gleich :) Weiß nicht ob du 5,9x10^24 Kg mit dir rumtragen kannst :DD

Kommentar von Galaktor1234 ,

Dann muss ich mal anfangen öfters ins Gym gehen xDD

Kommentar von Lokey ,

Sehr gute Einstellung ;) gym gehen ist immer gut

Antwort
von Eeleis, 27

jain

Alle Sachen einfach anziehen (ein Objekt mit Großer Masse z.B. Ein schwarzes Loch)

Eine bestimmte Sache anziehen und die art des Objekts auf Knopfdruck ändern (Mit unseren momentanen mitteln noch GANZ weit weg)

Antwort
von Pandur11, 29

Mit Elektrostatischer Ladung kannst du alle möglichen Dinge anziehen...

Antwort
von knox21, 34

Wird es wohl nie geben.

Kommentar von Galaktor1234 ,

Hätte man im Mittelalter aber auch über Computer gesagt , welche schon fast unser Leben übernehmen (handys sind einfach alltag geworden) .

Kommentar von knox21 ,

Da fehlten auch noch sämtliche Kenntnisse.

Antwort
von osnagerrit, 41

Du hast zu viel Fantasie.

Wenn man weiß wie ein Magnet funktioniert, dann weiß man auch dass es keine Magnete für z.b. Plastik geben kann.

Kommentar von Galaktor1234 ,

Ich glaube in unserer Welt gibt es nucht etwas was unendlich ist , zum beispiel die Leitfähigkeit von Plastik . die beträgt wahrscheinlich irgendwas mit ein milliardstel und ist somit (Theoretisch) anziehbar durch eine Gewisse , sehr hohe Leistung , die die ladungen in der nähe induktiv anzieht . Oder das Plastik schmilzt einfach , eins von beiden ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community