Frage von Schlaui19, 50

Magnesiumspäne mit Wasser, selbst entzündent?

Hallo! Ich weiß, dass Magnesiumspäne mit Wasser reagieren. Nämlich zu MgO und H2. Nun weiß ich nur nicht, ob sich Magnesiumspäne dann durch die exotherme Reaktion im Wasser entzünden können. Weiß das jemand, ob das passieren kann? MFG Danke für jede antwort

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spezialwidde, 39

Nein, kann nicht passieren. Nur wenn ma das MG anzündet und ins Wasser schmeißt brennt es weiter.


Kommentar von Schlaui19 ,

Weist du, ob das Magnesium dabei schwimmt? Ja, durch die Gasentwicklung, oder?

Kommentar von Spezialwidde ,

Kommt drauf an, ein massives Stück geht unter, Späne werden wohl schwimmen. Eingach nur Magnesium in Wasser zu werfen, da passiert gar nichts weil es passiviert ist. Da passiert genausoviel als wenn man einen Nagel reinwirft.

Antwort
von cg1967, 16

Hallo! Ich weiß, dass Magnesiumspäne mit Wasser reagieren. Nämlich zu MgO und H2. 

Falsch. Die reagieren nicht zum Oxid, sondern zum Hydroxid.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community