Frage von Pixel231, 54

Magnesiumersatz?

Ich möchte wieder Vegetarisch leben, habe aber Magnesiummangel. Ich bin Leistungsschwimmer und benötige dadurch auch Magnesium. Ne Zeit lang war Fleisch mein größter "Lieferant" doch der fällt ja jetzt weg. Da ich auch keine Tabletten nehmen möchte, fehlt mir ein "Lieferant". Genauso wie bei dem Vitamin B12.

Meine Frage ist nun...kennt ihr einen guten und effektiven Magnesium und B12 Ersatz?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten und bedanke mich schon einmal

LG. Lukas Wo

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Pixel231,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Ernährung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Darkabyss, 30

Magnesium: Nüsse, Samen, Vollkornprodukte, grünes Blattgemüse, Erbsen, Bohnen, Linsen, Mineralwasser und Kakao.

B12: Milch und Milchprodukte sowie Eier (Gemüse & Obst: Lebensmittel die einer bakteriellen Gärung unterzogen wurden enthalten auch B12) 

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Ernährung, 27

Von den Früchten sind Bananen relativ magnesiumreich.

Alle übrigen sehr guten Magnesium-Quellen haben den Nachteil, dass sie leider zugleich sehr kalorienreich sind: Schokolade, Kakao und Nüsse.

Vom Getreide können Haferflocken, Weizenkleie und Reis als magnesiumreich empfohlen werden. Die meisten Hersteller vergessen aber leider die entsprechende Kennzeichnung dieser Produkte.

Von den grünen Gemüsesorten (Magnesium ist Bestandteil des grünen Blattfarbstoffes, des Chlorophylls) kommt Magnesium besonders häufig vor in Spinat, Mangold, Brokkoli, Bohnen und Erbsen.

Magnesiumreich sind insbesondere die Mineralwässer aus der Vulkaneifel, Der Vorteil der Mineralwässer besteht in der effektiven Aufnahme der Magnesiumionen aus dem Darm (Absorption bzw. Bioverfügbarkeit), ohne dass der Kalorienhaushalt belastet wird. Je nach Magnesiumgehalt können schon 2,5 Liter den Tagesbedarf decken. Bei allen Mineralwässern ist der Magnesiumgehalt auf dem Etikett angegeben - und hier gibt es große Unterschiede. Einen Mineralstoffvergleich verschiedener Mineralwässer findest Du hier.


https://www.mineralienrechner.de/mineralwasser-vergleich-gerolsteiner-mineralien...

Vitamin B12 steckt z.B. in Käse, am meisten in Camembert und Emmentaler und in Eiern.

Als Leistungsschwimmer ist ausserdem die Eisenversorgung sehr wichtig, da das dreiwertige Eisen aus pflanzlicher Nahrung eine niedrigere Bioverfügbarkeit besitzt. Mehr dazu und Tipps findest Du in meiner Antwort im Kommentar.

Antwort
von KMarek, 5

Neben Nahrungsmittel ist das transdermale Magnesium/Magnoleum ein sehr guter natürlicher Magnesiumersatz. Du musst nur Deine Haut damit einreiben und das Magnesium wird direkt zu den Zellen transportiert. Überdosieren geht nicht. Dazu eine magnesiumreiche Ernährung und Du solltest versorgt sein. 

In den USA ist diese Form der Anwendung von Magnesium sehr gewöhnlich. Hier in Europa ist man erst jetzt auf den Trichter gekommen. Du kannst Dir auch eine Lösung mit Magnesiumchlorid mischen, aber dann ist die Herkunft nicht klar und Du weißt nicht, welche Schadstoffe Du unter Umständen über die Haut in Deinen Körper schleust...

Antwort
von OlliBjoern, 8

Magnesium ist (gemeinsam mit Calcium) in vielen Mineralwässern drin. Auch in hartem Leitungswasser (in Deutschland kann man Leitungswasser in der Regel bedenkenlos trinken, obwohl dies kaum jemand macht) ist Mg und Ca drin (in Regionen, die weiches Leitungswasser haben, z.B. Bodenseewasser, natürlich weniger). Auf Mineralwasserflaschen ist der Gehalt der Ionen normalerweise abgedruckt.

Antwort
von Herb3472, 27

In der von Dir benötigten Menge wirst Du wohl auf Tabletten oder Brause zurückgreifen müssen.

Kommentar von Pixel231 ,

Aber ist es Sinn und Zweck, auf Fleisch zu verzichten, um dann Chemie in sich reinzupumpen? So denke ich das...aber auf jeden Fall danke

Kommentar von Herb3472 ,

Nein - darum halte ich es für Unfug, auf Fleisch zu verzichten und durch Chemie zu ersetzen.

Antwort
von LuciLiu, 20

Magnesium kannst du über die Haut aufnehmen. Z.b. als fußbad oder Öl. Dazu brauchst du nur magnesiumchlorid und Wasser und fertig.
B12 würde ich als tropfen oder nasenspray nehmen und dann eine natürliche Form. Also adenosylcobalamin, methylcobalamin oder hydroxocobalamin. Cyanocobalamin ist synthetisch hergestellt. Ich bestelle diese Produkte bei der arnika manufaktur in unterhachingen. Sie stellen selber her und achten darauf möglichst wenig bis keine zusatzstoffe zu nehmen.

Antwort
von Cola80, 19

Magnesium ist in Bananen

Kommentar von Herb3472 ,

Das bißchen Magnesium, das in Bananen drin ist, macht das Kraut auch nicht fett.