Ich habe schon seid Jahren einen ziemlichen Magnesiummangel und brauch täglich Magnesium, da ich sonst richtige Schmerzen bekomme. Habe nun gehört, dass diese Sprudeltabletten etc. nicht wirklich helfen sollen. Was soll man denn dann nehmen? Und würde es bedeuten, dass ich bisher (ich habe immer Pulver genommen) alles umsonst zu mir genommen habe, obwohl die Schmerzen weggehen?

Bei Magnesium-Präperaten sollte man auf folgendes achten:
Keine Produkte kaufen, die aus Carbonat-, Sulfat- und Oxid-Verbindungen bzw. Salzen/ Basen bestehen.
Magnsium wird viel besser resorbiert, wenn es an organische Säuren gebunden ist, z.B. Citrat-Malat, Aspartat, Citrat oder Orotat.
Ausnahme: Wenn eine ein gestörtes Magenmilieu herrscht (verminderte Säureproduktion).
Leider wird mit Ergänzungspräperaten viel Schund betrieben; auch manch ein ärztlich verschriebenes Präperat ist nicht gut (Ärzte sind auch nur Unternehmer, die manchmal an gewisse Unternehmen und Zwänge gebunden sind).
Eine gleichzeitig Einnahme mit Calcium ist für die Magnesiumaufnahme nicht relevant, weil nur die Calcium-Resorption vermindert wäre. Magnesium wirkt wie ein natürlicher Calcium-Antagonist (was wichtig/ nützlich bei Herzkrankheiten ist; Mg ist auch sehr wichtig fürs Herz!).
Alle (gesunden) natürlichen Lebensmittel haben meistens ein Verhältnis von Calcium-Magnesium zwischen 2:1 und 3:1. Dies sollte bei künstlicher Zufuhr auch berücksichtigt werden.
Wichtig wäre darauf zu achten, dass man psychischen Stress vermindert, da Stress ein absoluter Mg-Killer ist. Aber auch viele Medikamente (u.a. Anti-Baby-Pille und Antibiotika), Diabetes oder andere Krankheiten begünstigen eine hohe Mg-Ausscheidung!
Man benötigt gute 300-400 mg Mg pro Tag. Bei einem akuten Mangel ist es sinnvoll, einige Wochen höhere Dosen zu nehmen. Danach sollte man auf eine gute tägliche Versorgung mit möglichst natürlichen Lebensmitteln achten.
Ich kann dir als Getränk zumindest Gerolsteiner Medium empfehlen, da es einen hohen Mg-(und Ca)-Wert enthält. Wenn man 2 Liter Wasser am Tag trinkt, hat man schon mehr als die Hälfte an Mg gedeckt.
Desweiteren:
ist sehr viel Mg enthalten in allerlei Nüssen, wie Cashew (267 mg/ 100 g), Mandel, Paranuss und Pistazie und in Samen & Kerne, wie Mohn, Sesam, Leinsamen, Sonnenblumenkerne (420 mg) und Kürbiskernen!
Hülsenfrüchte sind auch sehr gute Mg-Lieferanten, v.a. Kuhbohne (250 mg), Limabohne, weiße Bohne, Sojabohnen (225 mg), Erdnüsse und Erbsen. Mit Tofu kann man sehr gut den halben Tagesbedarf decken.
Grundsätzlich: Besser Vollkorn- als Weissmehlprodukte! In Vollgetreide, v.a. in Quinoa, Amaranth (308 mg), Haferflocken, Weizenkeime und -kleie (490 mg) und Vollkornreis (160 mg) sind sehr gute Mengen enthalten.
Einige Gemüsesorten wie Spinat, Grünkohl, Kohlrabi & Rettich, Fenchel, Portulak (151 mg) und viele Kräuter enthalten gute bis mittlere Mengen an Mg.
Auch Obstsorten, vor allem Beeren, Bananen (35 mg) und Papaya enthalten einen mittleren Mg-Wert. Wenn man ca. 200 g davon verzehrt, hätte man rund ein Viertel seines Bedarfs gedeckt.
Trockenfrüchte (Dattel, Feige (70 mg), Aprikose etc.) enthalten meist noch mehr Mg als o.g. frisches Obst.
Fleisch & Milch enthalten nur geringe Mengen, bis auf einige Fischsorten und Parmesan (39 mg).
Huch, nun ist aber genug. Hoffentlich liest das überhaupt noch jemand! ;-)

In Bananen und Nüssen ist reichlich Magnesium enthalten. Wahrscheinlich kann dein Körper das Magnesium besser aus Nahrungsmitteln aufnehmen.
Minax am 10. Januar 2008 17:23 In Bananen ist nicht soviel Mg (35 mg/ 100 g) enthalten, wie anscheinend überall erzählt wird. Wenn man allerdings 2 Bananen am Tag isst, steuert man schon gut ein Fünftel des Tagesbedarfs hinzu. Nüsse sind top! ;)
Wenn man einen richtigen Magnesiummangel hat, reichen Magnesiumhaltige Nahrungsmittel NICHT aus, um diesen auszugleichen. Punkt.
Shira am 11. Januar 2008 10:54 Doch! Siehe ausführliche Antwort von Minax!
@shira:..bei mir klappt das leider überhaupt nicht, tja, so sind wir alle eben grund verschieden. Leider.. LG
Shira am 11. Januar 2008 15:26 Dann hat dein Körper wahrscheinlich grundsätzlich Probleme mit der Magnesiumaufnahme! LG
Ich nehme öfters eine Kapsel Magnesium. Wenn du mit deinem Arzt sprichst, ist es vielleicht sogar möglich, dass er sie dir verschreibt! Das Produkt heißt Magnetrans forte und ist -wie gesagt- verschreibungsfähig!
Ich muss durch meinen Leistungssport auch viele Nahrungsergänzende Präparate zu mir nehmen. Uns wurden die Bio-chemischen Präparate nach Schüssler empfohlen. Es stimmt tatsächlich, dass die anderen Produkte nicht lange wirken. Sie werden ausgeschwitzt und spätestens beim nächsten Toilettengang ausgeschieden. Sie wirken also höchstens für 2 Stunden. Besorg dir einfach Magnesium Phosphoricum in der Apotheke. Das sind kleine Kügelchen die man mehr mals am Tag auf der Zunge zergehen lassen muss und der Körper nimmt es dann langzeitig auf. ( Infos die ich von meinem Trainer habe)

Also ich bin Sportler..und trainiere 6 mal die Woche brauch also auch reichlich Magnesium..da nehme ich auch sehr oft dieses Pulver! ich habe das Gefühl es hilft mir...aber vielleicht muss man auch einfach nur dran glauben...
tp
Auch ich leide schon seit Jahren an Magnesiummangel...doch ich bin bisher sehr gut mit NUTRILITE gefahren. Sie sind aus 100% pflanzlichen Nahrungsmitteln hergestellt (werden als Nahrungsmittel mit 7% in Deutschland besteuert) und sind 7 fach konzentriert. Werden vom Blut sehr schnell aufgenommen und haben keine Nebenwirkungen. Seither fühle ich mich top fit. Da allerdings eine Nahrungsergänzung niemals die richtige Ernährung ersetzt, solltest Du nach wie vor auf die richtige und gesunde Ernährung schauen und nur die Produkte als Ergänzung sehen, wenn der Mangel da ist.
Normalerweise ist eine Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln nie so gut wie die direkte Zufuhr über die Nahrung. Du solltest also zunächst schauen, wie Du auf natürlichem Weg an mehr Magnesium kommst.
Wenn Du tatsächlich einen erheblichen Magnesiummangel hast, bist Du doch sicherlich deswegen auch in ärztlicher Behandlung? Was sagt der Arzt denn dazu?
Ist du vielleicht häufig Lakritze? Das soll nämlich ein Magnesium-Killer sein!

diese - meist sehr günstigen - sprudeltabletten sind grösstenteils hoffnungslos unterdosiert, sie sollen eher das schlechte gewissen beruhigen, oder geringe defizite ausgleichen. für so einen wirklichen mangel, wie du ihn wohl hast, würde ich mir vom doc ein präparat verschreiben lassen.

Magnesium darf nie mir Calzium gleichzeitig eingenommen werden, da Calzium die Aufnahme von Magnesium behindert. Also z.B. keine Milchprodukte und Magnesium gleichzeitig. Die Brausetabletten sind ok, allerdings wird nur ca. 10% vom Magnesium tatsächlich aufgenommen. Mehrfach eine halbe oder viertel Brausetablette ist besser.
Meine Brausetabletten enthalten Magnesiumcarbonat, meine Tabletten "Magnetrans", die ich zur Zeit teste, Magnesiumoxid. Was nun tatsächlich besser ist, würde ich selber gerne wissen.
Diese ältere Lehrmeinung ist mittlerweile widerlegt: Es spricht nichts gegen eine gleichzeitige Einnahme
CORAL CARE - fossilisiertes korallenpulver aus okinawa.......ich sag gar nix - einfach mal testen.....! lg, andy
entschuldige, aber meinst DU dieses CORAL CARE? Zwei Meinungen, die hier schon abgegeben wurden, sie hier: http://www.gutefrage.net/frage/wer-kennt-das-korallenpulver-original-coral-care-und-hat-es-ausprobiert. Also was soll man da bitte noch glauben? Ich sage auch NIX mehr... LoL und LG!
alles klar - hab´s gelesen.....also, da ich weder arthritis oder ähnliche beschwerden habe ( glücklicherweise! ), kann ich dazu natürlich nix sagen - ob professor hademar bankhofer gut bezahlt wurde, um diese information zu verbreiten, weiss ich auch nicht.....tatsache bei mir ist nur, dass ich dieses pulver erst relativ kurz verwende und bei mir definitiv die probleme mit dem sodbrennen abgenommen haben - ich werd´s weiter nehmen, obwohl ich auch nicht glaube, dass ich ( wie in der werbung postuliert ) deswegen 120 jahre alt werden kann....lg, andy

Es hängt auch ein wenig vom Zeitpunkt der Einnahme ab! Sportler (Tennis) nehmen vor dem Matsch und in den Pausen meist eine oder eine halbe Bannane zu sich damit wird nicht nur der Magnesiumhaushalt aufgefüllt sondern es wird auch ein gefüllter Bauch simuliert und verhindert das bei großer Flüssigkeitsaufnahme es im Bauch so blubbert. Aber auch hochdosierte Tabletten und Brausetabs sind ok nur die Dosis muss halt stimmen

Ich empfehle die Sango Meeres Koralle, siehe hier ein Bericht über Mineralstoffe:
@E.M..Jaja und günstig sind die noch obendrein. - das leert die Börse ungemein!!.. LoL
Mir helfen die "Emgecard Granulat Packerl" von Verla (Apo.) am Besten. Das wird in einem Glas Wasser angerührt. 50Stück kosten ca.Euro 10,- und reicht für ein Monat locker. Ein Packerl hat 1229,6 mg Magnesium. Schmecken übrigens sehr gut. Ich kann nämlich mit der Ernährung nicht genug Mg aufnehmen, deshalb habe ich auch einiges ausprobiert. Bin mit diesem Granulat (nicht Kapseln!) sehr zufrieden. ; ). LG
als nahrungsergänzung wäre es als brausetablette zu empfehlen... gibt es in fast jedem supermarkt ab 1,99......
Ja ich, und zwar mit Vergnügen, da es sehr aussagekräftig ist, DH :-)!
Oh, danke. Dann hat sich die Mühe und das heraussuchen der Werte ja gelohnt (wobei ich vieles auch im Kopf habe). :-)
DH, DH super erklärt. Ich lese es ebenfalls mit Vergnügen. DANKE, werde ich mir sofort alles kopieren und abspeichern. ; ) LG
Perfekte Antwort! Respekt!