magnesium in magnesiumtabletten?!

4 Antworten

Moin,

wenn du auf den Chemieunterricht verweist, dann erinnerst du dich hoffentlich auch daran, dass sich die Chemie unter anderem mit Stoffen, Steoffeigenschaften und ihren Veränderungen beschäftigt.

Dementsprechend hat Magnesium als Metall diverse Eigenschaften, unter anderem die, dass es mit Sauerstoff und einer kurzen Aktivierung mit einer hell gleißenden Flamme verbrennt.

Magnesiumverbindungen (in der Regel Salze) enthalten Mehnesium aber nicht mehr in metallischer Form, sondern als Ionen (Kationen). Nun sind aber Atome (wie sie im Magnesiummetall vorkommen) etwas ganz anderes als Ionen (wie sie in Magnesiumsalzen vorliegen). Daher haben sie auch andere Eigenschaften. Unter anderem verbrennen die Ionen kein zweites Mal mit gleißender Flamme. Auch das weißt du sicherlich noch aus deinem Chemieunterricht: Das beim Verbrennen von Magnesium an der Luft entstehende weiße Pulver Magnesiumoxid brennt leider nicht ewig weiter...

Und weil Magnesiumtabletten nicht - wie der Name durchaus suggeriert - Magnesiumatome, sondern Magnesium-Ionen enthält, ergibt sich keine gleißende Flamme, wenn du versuchst, die Tablette zu entzünden...

LG von der Waterkant.

Nein, das Magnesium in Tabletten ist nicht das Metall sondern Metallsalze (meist Magnesiumcarbonat).

Elektrolyse und du hast nen kleinen Anteil Mg aber es handelt sich bei einer tablette um sehr wenig Mg

sind doch nur spurenelemente