Magix Video Deluxe... Projekt Speichern und dann Rohdatei löschen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Projekt ist nur eine Liste von Aktionen. Quelldateien, In- und Out-Markierungen, Überblendungen und Effekte. Fehlen die passenden Quelldateien dazu, hast du Effekte und Überblendungen auf genau nichts. Deshalb ist ein Projekt ja auch so klein.

Du kannst das Projekt rendern, dabei kommt dann ein fertiges Video heraus, in dem Quelldateien und Effekte zu einem Gesamtergebnis zusammengeführt werden. Das kann man dann ohne Quelldateien und Projektdatei mit jedem beliebigen Programm abspielen, aber Ändern ist dann nicht mehr drin, außer du nutzt das gerenderte Video mit neuen Quelldateien für was neues (was aber z.B. beim Ändern einer bereits gerenderten Szene mit Überblendung oder Effekten schwierig wird). Willst du einen anderen Übergang zwischen zwei Szenen, kannst du nichts mehr ändern. Bist da aber absolut sicher, dass alles fertig ist, kannst du dich der Quelldateien und auch der Projektdatei (ohne Quelldateien nutzlos) entledigen.

Als goldener Mittelweg kann man Projekte konsolidieren. Dabei werden neue Quelldateien erstellt, die nur das enthalten, was auch im Projekt benutzt wurde. Aber auch diese Quelldateien müssen immer beim Projekt gehalten werden. Der Vorteil ist, dass du wesentlich weniger Quelldaten hast, aber immer noch Änderungen vornehmen kannst (Übergänge ändern, Farbe einzelner Szenen korrigieren die weich überblendet werden, ...) Hast du aber Szenen vergessen, die du noch hinzufügen willst, sind die auch weg. Es wird nur das mitgezogen, was wirklich im Projekt verwendet wurde.

Ob, und wenn ja wie (und wie zuverlässig, in dieser Bugschleuder) in Magix Video Deluxe das Konsolidieren möglich ist, weiß ich nicht, aber in Programmen wie Vegas, Premiere, Media Composer oder Edius geht es.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein, natürlich nicht. das projekt benötigt, um zu funktionieren, alle dateien, die du während der erstellung des projektes verwendet hast. basiert das projekt auf der rohdatei, wird diese benötigt.

annokrat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst doch die Datei, die du bearbeitest !!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?