Frage von HoniigBiiene,

Magersucht: Schlechte Leberwerte. Woher?

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und seit einiger Zeit ziemlich stark MS , auch mit bullemischen Phasen. Mir ging es damit bisher ganz gut vom körperlichen her, mein Körper ist echt ein Robustes etwas. Aber darum gehts jetzt nicht. Ich war vor paar Tagen beim Arzt um meine Leberwerte checken zu lassen, da sie bei der letzen abnahme etwas erhöht waren. Raus kam, dass sie sich weiterhin verschlechtert haben und mein Arzt nicht genau weiß woher das kommen kann.

Ich mach mir bisschen Sorgen um meine Leber und woher diese schlechten Werte kommen. Weiß das jemand, denn ich kann mir einen Bezug zwischen meiner krankheit und den Werten nicht so vorstellen.

Ich trinke kein Alkohol und nehme bis auf gelegentliche AFM (leider) keinerlei Tabletten.

Zu mir: 178, 55-56kg, 16Jahre, rauche leider auch so 1-2 am Tag aber manchmal auch garkeine, die schlimme Phase meiner MS begann im April, damals wog ich 74kg (d.h knapp 20kg in 4Monaten)

Kann mir vllt jemand weiterhelfen? Unnütze Antworten brauch ich dagegen nicht.

Antwort von teardrop1109,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Jede Magersucht hat ausgeprägte körperliche und psychische Folgen. Auffälligste körperliche Folge der Anorexia nervosa ist das Untergewicht. Die Mangelernährung beeinträchtigt die meisten wichtigen Organe und kann eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen. Auch das absichtliche Erbrechen, der exzessive Sport und der Missbrauch von Abführ- und Entwässerungsmitteln können erhebliche Störungen verursachen. Fast immer sind krankhafte Veränderungen im Blutbild (Anämie) und andere auffällige Laborbefunde zu beobachten (zuviel Cholesterin, erhöhter Blut-Harnstoff-Stickstoff, erhöhte Leberwerte). (Quelle: www.c-d-k.de)

Vielleicht beantwortet das deine Frage.

Kommentar von HoniigBiiene,

Meine Werte sind nicht nur erhöht sondern teilweise auch niedrig (gibt ja mehrere Leberwerte)

Kommentar von teardrop1109,

Dann lies dir den ganzen Artikel auf der Website durch, danach kommt noch viel mehr.

Antwort von JayRKay,
> ANTWORT VON  biesenthalBIESENTHAL 02.09.2011 - 17:16dein arzt weiss nicht woher das kommt? woher sollen wir das dann wissen? ich glaube nicht,dass du dir sorgen machst,sonst würdest du nicht MS sein.dein körper schein dir doch egal zu sein.dein arzt sieht doch wie es um dich steht und unternimmt nichts?**

Weder kenne ich die Verfasserin dieses Beitrages/ Frage, noch kenne ich dich, aber ich bin gerade fassungslos über diese Aussage. Mich macht dein post gerade so unfassbar sauer, vor allem die Passage "..dein körper schein dir doch egal zu sein" Wie kannst du das bitte beurteilen??? Durch starke Depressionen und mehrere andere äußere Umstände bin ich auch in eine ziemlich schlimme Esstörung (MS mit bulemischen Züge geraten - ich bin 30 Jahre alt!!) und ich mache mir jeden, und zwar wirklich jeden Tag aufs neue Gedanken darüber, was ich meinem Körper antue, und glaub mir, meine Liebe, ich spüre die Konsequenzen mittlerweile, aber da wieder rauszukommen ist eine ganz andere Geschichte!!!!

Im Übrigen hab ich auch ziemlich erhöhte Leberwerte dadurch..

Antwort von kremar,

hi, also erstmal ich bin kein Experte. Meiner Meinung nach liegt das an einer mangelhaften Nährstoffzufuhr. Ich weiß, dass bestimmte Lebensmittel den Insolinhaushalt beeinflussen und somit der Leber schaden oder nützen können. Du solltest unbedingt darauf achten bestimmte LEBENSWICHTIGE Stoffe aufzunehmen. Dazu empfehle ich dir einfach mal nach ausgewogener Ernährung zu googeln und versuch halt das zu dir zu nehmen was du brauchst! (Fisch, Dinkel-Brot, Butter, rohr Nüsse, Milch, usw)

Antwort von biesenthal,

dein arzt weiss nicht woher das kommt? woher sollen wir das dann wissen? ich glaube nicht,dass du dir sorgen machst,sonst würdest du nicht MS sein.dein körper schein dir doch egal zu sein.dein arzt sieht doch wie es um dich steht und unternimmt nichts?

Kommentar von JayRKay,

Jetzt nochmal hier:

Weder kenne ich die Verfasserin dieses Beitrages/ Frage, noch kenne ich dich, aber ich bin gerade fassungslos über diese Aussage. Mich macht dein post gerade so unfassbar sauer, vor allem die Passage "..dein körper schein dir doch egal zu sein" Wie kannst du das bitte beurteilen??? Durch starke Depressionen und mehrere andere äußere Umstände bin ich auch in eine ziemlich schlimme Esstörung (MS mit bulemischen Züge geraten - ich bin 30 Jahre alt!!) und ich mache mir jeden, und zwar wirklich jeden Tag aufs neue Gedanken darüber, was ich meinem Körper antue, und glaub mir, meine Liebe, ich spüre die Konsequenzen mittlerweile, aber da wieder rauszukommen ist eine ganz andere Geschichte!!!!

Im Übrigen hab ich auch ziemlich erhöhte Leberwerte dadurch..

Antwort von nevergiveup97,

Ich glaube es kommt auch von der Magersucht...Aber komisch dass das dein Arzt nicht weiß. Aber wen wir dir jetzt i-welche antworten schreiben, die vielleicht gar nicht stimmen, dann machst du dir noch mehr Sorgen. Lass doch mal deinen ganzen Körper durchchecken mit Bluttest etc

Kommentar von HoniigBiiene,

hab ich machen lassen, vor paar Wochen, als meine erhöhten Leberwerte festgestellt wurden. War alles im grünen Bereich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community