Magenspiegelung ohne Narkose? Geht das überhaupt?

7 Antworten

Ich hatte heute Morgen eine Magenspieglung ohne Narkose bekommen. In meinen Mund wurde nur ein Spray gesprüht, der den Hals und den Mund betäubt. Außerdem bekam ich eine Spritze, damit der Magen für eine kurze Zeit nicht mehr arbeitet. Ich wählte diese Alternative, weil ich mir keine Narkose für ein 2 minütiges Erlebniss spritzen lasse. Ich spürte überhaupt keine Schmerzen und auch keinen Würgreiz. Es war viel einfacher als ich mir es vorgestellt hatte. Eine Narkose bei einer Magenspieglung ist meiner Meinung nach nur ein unnötiges Risiko.

Es gibt viele Menschen, die sie ohne Narkose machen und eine echte Narkose gibt es auch in der Regel nicht. Es gibt entweder auf Wunsch diese Dämmerspritze, die du scheinbar hattest, da ist Dormicum drin oder es gibt auf Wunsch des Patienten, wenn der lieber gar nichts mitbekommen will Propofol, das ist ein Schlafmittel. Es gibt Menschen, die haben überhaupt keine Probleme mit den Würgereflexen und verfallen auch nicht in Panik, sie wollena uch evtl. später selber mit dem Auto nach Hause fahren oder mit dem Bus, das können sie nach Dormicum oder Propofol nicht. Die meisten, die ich kenne und auch ich selber bevorzugen die Schlafspritze.

Ich hab eine Narkose bekommen, anders hätte ich es aber auch nicht haben wollen. Darmspiegelung genauso. Ich weiß, dass die Ärzte das unterschiedlich handhaben, aber das würde ich mir ohne Narkose nicht antun.

Ja.

Bei mir wurde die Magenspiegelung ohne Narkose (eigene Entscheidung) durchgeführt und lediglich vor dem "Schlaucheinführen" ein Spray in den Hals gesprüht.

Es war weniger "schlimm" als vorher angenommen - und nach der Prozedur war ich nicht "vorübergehend eingeschränkt..."

Bei einer möglichen nächsten Spiegelung würde ich allerdings auch eine Narkose in Anspruch nehmen.

ich hatte so etwas ohne irgendeine art von narkose. auch nix zum beruhigen. nur ein kleiner spray für den hals, der aber recht nutzlos war. es ist nicht angenehm gewesen, das stimmt, aber ich habs auch interessant gefunden mich mal von innen zu sehen.